Die Autobranche hatte es in den letzten Monaten nicht einfach. Doch obwohl die Autobranche unter mangelnden Bauteilen leidet und daher viele Hersteller Abstriche machen mussten, kann Tesla für das dritte Quartal einen Rekordgewinn verzeichnen. Wie der Konzern von Elon Musk am Mittwoch beim US-Börsenschluss mitteilte, konnte Tesla im dritten Quartal einen Gewinn von umgerechnet 1,6 Milliarden Euro einfahren. Das entspricht einem Plus von 389 Prozent im Jahresvergleich.

Doch auch beim Umsatz konnte man einen Rekord verzeichnen. Dieser wuchs um 57 Prozent auf 13,8 Milliarden Dollar. Die Erwartungen der meisten Analysten konnten damit übertroffen werden. Dennoch geriet die Aktie nachbörslich ins Minus, da sich Anleger verhalten zeigten. , Dennoch kann der Konzern von Elon Musk weitere gute Nachrichten vermelden: Beim Bau der europäischen Autofabrik in Berlin läuft ebenso alles nach Plan. Laut dem Quartalsbericht rechne man damit, die abschließende Genehmigung vor dem Ende des Jahres zu erhalten.

Tatsächlich sollte die Produktion in Brandenburg schon im Juli beginnen. Allerdings verzögerten bürokratische Unstimmigkeiten den Zeitplan. Dennoch geht man davon aus, dass vor Jahresende die ersten Model Y fertig produziert werden.