Der Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) hat diese Woche zur ADGAR-Gala ins Wiener Konzerthaus geladen, wo die besten Print- und Onlinewerbungen des vergangenen Jahres prämiert wurden. Zu den ausgezeichneten Agenturen zählten in diesem Jahr BBDO Wien, FUEL Austria, TUNNEL23, DDB Wien und Demner, Merlicek & Bergmann/DMB. Zum Printwerber des Jahres kürte die ADGAR-Jury die XXXLutz Gruppe.

Eröffnet wurde die Gala von VÖZ-Präsident und Styria- Vorstandsvorsitzender Markus Mair. Dabei betonte er die enge Verbundenheit der heimischen Medien verlegerischer Herkunft mit der Werbebranche, warnte jedoch vor einer dramatischen Verschiebung der Mediabudgets zu den großen Digitalplattformen. „Kreative Gestaltungsideen von Print- und Onlinewerbung bieten einen Mehrwert für unsere Produkte, und zugleich war und ist die gedruckte Anzeige gewissermaßen die Champions League der Werbung. Allerdings haben internationale Digitalkonzerne im Meldezeitraum von Jänner bis April dieses Jahres mehr Werbegeld in Österreich eingenommen als alle klassischen Medien wie TV, Radio, Print, Plakat sowie Prospekt zusammen“, so Mair. „Die Schaltungen auf vielen dieser Plattformen erreichen jedoch laut aktuellen Untersuchungen zu einem erheblichen Teil keine realen Nutzerinnen und Nutzer mehr – im Gegensatz zur Printwerbung in redaktionellen Medienprodukten. Diese Umschichtung bringt nicht nur ökonomische, sondern auch demokratiepolitische Risiken mit sich.“

Society-Moderatorin Shadi Pouyazadeh mit eXXpress-Herausgeberin Eva Schütz bei der ADGAR-Gala

Unser Society-Moderatorin Shadi Pouyazadeh war dabei – freuen Sie sich auf ein spannendes „Society Live“ heute Abend um 18 Uhr – nur auf eXXpressTV, Kanal 170!