
„19.500 Feinde tot“, meldet Ukraine – und verschweigt eigene Verluste
Am 9. Mai will Russland einen Sieg feiern. Um dieses Ziel zu erreichen, rechnen Geheimdienste mit einer Großoffensive in wenigen Tagen. Dass diese überhaupt nötig ist, hat wohl mit dem bisherigen Verlauf des Krieges zu tun. Putins Truppen erleiden wohl viel größere Verluste, als erwartet. Zumindest laut Zahlen der Ukrainer. Daten über eigene Verluste hält man in Kiew unterdessen bedeckt.
19.500 russische Soldaten seien bereits gefallen. Dazu sollen 725 russische Panzer außer Gefecht gesetzt worden sein. Und das nicht nur von ukrainischen Bauern. 154 Jets und 137 Helikopter habe man zudem abgeschossen.
Kreml räumt "bedeutende Verluste" ein
Doch von diesen Zahlen sollte man sich nicht zu sehr täuschen lassen. Zudem sind sie freilich auch nicht unabhängig zu überprüfen. Kreml-Sprecher Dmitri Peskow hat “bedeutende Verluste” russischer Truppen in der Ukraine aber bereits selbst eingeräumt. Dies sei “eine große Tragödie für uns”, sagte der Sprecher des russischen Präsidenten Wladimir Putin.
"Russland wird einen Sieg feiern"
Doch selbst wenn die Zahlen stimmen, ist es für die Ukrainer kein Grund zur Entspannung. Die Lage für die ukrainische Armee sei bedrohlich, warnt ein Offizier des Heeres-Nachrichtenamtes. “Die traditionelle Parade zum 9. Mai wird stattfinden, der Kreml wird einen Sieg feiern.” Am 9. Mai feiert Russlands Führung die bedingungslose Kapitulation des Dritten Reichs, tausende Soldaten und die modernste Militärtechnologie der Russischen Föderation werden Jahr für Jahr am Roten Platz vor dem Kreml stolz gezeigt. “Die russische Bevölkerung steht weiter hinter Wladimir Putin, auch wenn in Russland schon Schuldige für die schlecht verlaufene Invasion gesucht werden”, sagt der österreichische HNaA-Offizier.
Über eigene Verluste spricht man in Kiew nicht. Laut der Einschätzung vieler Beobachter, werden diese aber “substantiell” sein.
Kommentare
Sieg oder Niederlage.oder Beide Seiten fahren hohe Verluste ein und es gibt keine Sieger nur Verlierer auf beiden Seiten.
Nicht schon wieder!
Die deutschsprachigen Putinisten können es einfach nicht lassen.
Also, nur zur euren Informationen: Die NATO und EU, sowie die ganze ,,Freie Welt” haben den rusischen Kriegsverbrecher viel zu viel durchgehen lassen. Die Russen haben auf Putins Befehl in folgenden Länder Zivilisten getötet: Tschechien 2 mal, Georgien, Ukraine 2 mal, Nordossetien, Transnistrien, Tadschikistan, Dagestan, Syrien, Libyen. Zentralafrika, Belarus und Kasachstan.
Putins Wagner Gruppe hat bestimmt noch mehr auf dem ,,Konto”
Genauso so verhalten sich aggressive Faschistische Staaten. Russland wurde nie angegriffen oder von NATO bedroht.
Also liebe Putinisten erspart euch diese Märchen. Es ist nicht nur lächerlich sondern auch erbärmlich.
. . das ist alles ungeheuerlich. Wenn Deutschland, also die Regierung in Berlin der USA den Zeigefinger gezeigt hätte, so nicht USA. Ihr gebt Russland Sicherheitsgarantien. Nordstream II nehmen wir in Betrieb. Einfach mal richtig gegen halten.
Der Krieg wäre zu verhindern gewesen, Biden wollte nicht. Das ist der Übeltäter, wegen diesen Sturkopf mussten viele junge Menschen/Soldaten auf beiden Seiten sterben, Zivilbevölkerung mit eingeschlossen.
USA hätte es verhindern können und nun noch Nato für Finnland + Schweden. Noch mehr Provokation.
Finnland 5,5 Mio. EW > irre, der Westen ist irre.
Auch wenn es manche Ignoranten nie verstehen werden: Der Westen will von Russland nichts außer dort Geschäfte machen. Und das hat er gemacht. Niemand brauchte Russland Sicherheitsgarantien geben, das ist einfach Schwachsinn, weil dort niemand einmarschieren wollte. Putin geht es um die Befriedigung wahnhafter Großmachtsphantasien und findet im Westen trotz des Abschlachtens von Zivilisten und jeder Menge anderer Kriegs- un völkerrechtswidriger Aktionen bei einem kleinen Kreis charakterloser Spießgesellen imm noch Sympathien. Das verstehe, wer will.
Sanborn, was für Schnaps haben den Sie getrunken ???? “Niemand brauchte Russland Sicherheitsgarantien geben” … Haa..Ha..Ha
Diese EU-Präsidentin Ursula von der Leyen und EU-Ratspräsident Charles Michel sind es, die zu den ELITEN in der EU gehören. Charakterlos und Ohne Anstand treiben sie die Bürger Europas aus allen 27 Mitgliedsstaaten in den totalen Ruin. Mit Hilfe von Joe Biden und Ukraine P. Selenskj planen die eine neue Weltordnung einzuführen. Keine seriöse Nation wird auf so primitive Art zum Kriegstreiber wie es die USA, EU und Selenskj machen. Uns füttern sie mit Falschinformationen damit sie am Krieg erfolgreich weiter manipulieren können, um ihre dubioseN Taten zu vertuschen. Sie wollen uns das Bargeld durch Plastik ersetzen um die total Kontrolle über uns zu haben. Russland und jetzt auch noch Ungarn stehen denen im Wege, deshalb werden sie bekämpft, sogar China wurde von Frau Von der Laien bedroht. Die EU hat alle, absolut alle Vereinbarungen vor Beitritt Österreichs in die EU gebrochen, wir wurden nur belogen und nur betrogen. Öxit ist nicht mehr aufzuhalten wenn wir in einer Demokratie weiterleben wollen, bleibt nur noch ein VOLKSBEGEHREN und raus aus der EU.
@Mag.
wie gehts dem Baum, gegen den sie gerannt sind?
Dann erzählen sie doch welche Vereinbarungen die EU eingehalten hat? Können sie bestätigen daß keine Regeln und Gesetze von der EU gebrochen würden? Ich denke nicht dass sie das können
Mag. hat vollkommen Recht. Hatte immer geschrieben
Brüssel ist ein EU-Monster, braucht kein Mensch.
Wenn Sie so schlau sind kaiserfranzjosef dann bitte ich um eine Antwort.
Was hat die EU dem Bürger gebracht ?
Bisher konnte mir keiner eine Antwort geben.
+ kommen sie mir nicht mit Schengen, waren sie mal in Bulgarien mit Auto ? (Maut)
@Hugo: Von dem, was man uns zur Wahl zum EU-Beitritt zugesagt hatte, ist fast nichts eingehalten worden. Bei der Neutralität schaut es auch nicht danach aus, als wollte man uns die lassen. Schon seit Schüssel wird uns ständig erzählt, wie unnötig die wäre. Nur dämliche Folklore wie die Mozartkugeln.
Wie soll man verbohrten braunen Trollen den Sinn eines gemeinsamen europäischen Wirtschaftsraumes und einer ebensolchen Politik erklären? Schade um die Zeit… Ihr werdet und ihr wollt das nicht verstehen. Eure Öxit Fantasien könnt ihr ruhig weiterträumen, die Mehrheit ist nicht so dumm und weiß ganz genau wo wir und unsere Konzerne ohne EU wären.
Grausam, da ist man selbst froh, dass die eigene Dienstzeit ohne Probleme beendet werden konnte.
Man kann nur hoffen, dass das mörderische Abschlachten bald für beide Seiten zu Ende geht. Egal ob “Kanonenfutter ” für Putin oder für Verteidiger Ukraine, alle haben Angehörige und nur wegen einem Mann? Hoffentlich findet sich ein “Vertrauter” der dem Auftraggeber den Rest gibt. Weiterhin wird sein restliches Leben wie das von Stalin enden. Angst!
Ich Ahne Schlimmes….wenn man sich so sicher des Sieges ist , gibt es nur 2 Möglichkeiten