Über Lotto-Gewinnern in den USA und Deutschland ist ein Geldregen, nein, eine wahre Sturzflut von Bankscheinen, niedergegangen. Festhalten! In den USA ist ein Jackpot der Lotterie Powerball in Höhe von 2,04 Milliarden Dollar (umgerechnet 2,03 Milliarden Euro) geknackt worden. Der siegreiche Spielschein sei im US-Bundesstaat Kalifornien gekauft worden, teilten die Veranstalter am Dienstagabend mit. Das ist Weltrekord und wird deshalb Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde finden. Zum Vergleich: Diese Summe entspricht in etwa dem Jahresbudget Tirols.

Will der Gewinner der US-Lotterie allerdings alles sofort bar ausbezahlt bekommen, erhält er aufgrund verschiedener Abzüge nicht die Gesamtsumme von zwei Milliarden Dollar (umgerechnet knapp 2,03 Milliarden Euro) sondern rund 998 Millionen Dollar. Der Gewinner könnte aber auch eine jährliche Auszahlung von Teilsummen über 29 Jahre wählen, dann bekäme er di gesamte Summe.

Derweil wurde auch der Eurojackpot geknackt. Ein Lottospieler oder eine Tippgemeinschaft aus Berlin darf sich über die Im Vergleich zum US-Jackpot läppische Summe von 120 Millionen Euro freuen. Das teilte Westlotto am Dienstag nach der Ziehung in Helsinki (Finnland) mit.