Es ist wieder soweit! Am Freitag kommt die österreichische Bundesliga aus der Sommerpause zurück. Red Bull Salzburg empfängt zum Auftakt Red Bull Salzburg (20.30 Uhr). eXXpressTV war bei der Auftakt-Pressekonferenz dabei und hat mit den Trainern der heimischen Klubs gesprochen. Dabei kommen unter anderem Austria-Trainer Manfred Schmid zu Wort. Auch Rapid hat nach der letzten Saison einiges gutzumachen. Das weiß auch Rapid-Trainer Ferdinand Feldhofer im Interview mit dem eXXpress! Auch LASK-Trainer Didi Kühbauer wird über die Ziele der kommenden Saison sprechen.

Tomas Jun eröffnet Fußball-Akademie in Baden

Vor allem den Austria-Fans dürfte er noch in bester Erinnerung sein. Tomas Jun wurde mit den Wienern 2012/13 österreichischer Meister und hatte mit seinen Treffern maßgeblichen Anteil daran, dass die Veilchen in der Gruppenphase der Champions League spielen konnten. Der Ex-Internationale, der auch in seiner Heimat Tschechien für Sparta Prag oder in der Türkei für Besiktas Istanbul gespielt hat eröffnet nun in Österreich eine Fußballschule. “Goodcoach” nennt sich das Projekt. Jun organisiert bereits in Prag zahlreiche Camps für Kinder. Nun möchte er auch gemeinsam mit Milan Vukovic in Baden Fuß fassen. Der eXXpress hat die ehemaligen Fußball-Profis besucht.

eXXpress-Sportredakteur hat Tomas Jun besucht

Außerdem beschäftigt die österreichische Sportwelt derzeit ein brisantes Verfahren. Es geht um den Eishockey-Spieler Sean Lalonde und um eine Corona-Verzichtserklärung. Diese mussten die Spieler in der vergangenen Saison unterschreiben. Diese beinhaltet, dass die Liga im Falle einer Corona-Erkrankung während des Spielbetriebes nicht haftet. Lalonde, damals noch Verteidiger der Vienna Capitals, weigerte sich, die Verzichtserklärung zu unterschreiben.

Die Caps zogen daraufhin die Konsequenzen und trennten sich vom Verteidiger. Daraufhin ging die Causa vor Gericht. Das Arbeits-und Sozialgericht in Wien hat entschieden, dass die Verzichtserklärung sittenwidrig sei und Das teilte die Eishockey-Gewerkschaft “younion _ Die Daseinsgewerkschaft” am Donnerstag mit. Jurist und Eishockey-Experte Sascha Tomanek geht im Gespräch mit Dominik Hana noch einmal im Detail auf dieses Urteil ein.

Darüber hinaus wird auch die Generali Open in Kitzbühel thematisiert. Turnierdirektor Alex Antonitsch verrät den Zusehern auf eXXpressTV, welche Highlights auf dem Programm stehen und welche Stars aufschlagen werden.