Sportfans aufgepasst! Um 20.15 Uhr begrüßt Dominik Hana die Zuseher auf eXXpressTV zu einer weiteren Ausgabe des “sport-eXXpress”. Diesmal ist ÖFB-Teamchefin Irene Fuhrmann zu Gast. Die ÖFB-Damen haben in der WM-Qualifikation zuletzt einen 3:1 Sieg und einen 8:0 Erfolg gegen Lettland gefeiert. Damit steht fest: Das österreichische Frauen-Nationalteam steht damit fix im WM-Playoff. Der Traum vond er Weltmeisterschaft lebt damit weiterhin. Mit Dominik Hana wird Irene Fuhrmann über den letzten Lehrgang, die WM-Qualifikation und die weiteren Ziele sprechen.

Darüber hinaus ist der Neurologe der MedUni Wien Dr. Gabriel Bsteh zu Gast. In der Deutschen Bundesliga häuften sich zuletzt Fälle von Kopf-Zusammenstößen. Alleine Arminia Bielefeld hatte zuletzt drei Fälle zu beklagen. Am 28. Spieltag knallte Fabian Klos mit Mitspieler und ÖFB-Teamspieler Schöpf zusammen. Die Diagnose: Schädelbasisbruch. Wenige Tage später erwischte es Cedric Brunner nach einem Zweikampf mit Wolfsburgs Wind. Mit einer schweren Gehirnerschütterung wurde er ins Krankenhaus gebracht. Zu guter letzt erlitt Kunze einen schweren Knockout. Wie wirken sich solche Kopf-Zusammenstöße bei Fußballern aus und braucht es möglicherweise in Zukunft eine Helmpflicht? Darüber spricht Dr. Bsteh mit Dominik Hana.

Thiem nur noch auf Platz 93 - Klitschko denkt über Comeback nach

Außerdem blickt der sport-eXXpress zum Tennis. Dominic Thiem wird in dieser Woche bei den Estoril Open aufschlagen. Dabei braucht der Lichtenwörther vor allem eines: Siege! Denn Österreichs Tennis-Star hat in einer am heutigen Montag veröffentlichten Weltrangliste gleich 39 Plätze verloren und befindet sich nun auf Platz 93. Darüber hinaus denkt Wladimir Klitschko über ein Comeback im Box-Sport nach.

Heute, Montag gab Verteidigungsministerin Klaudia Tanner außerdem den Startschuss für das neue Heeressportzentrum gegeben. Wir haben Klaudia Tanner zum Interview getroffen. Auch Johannes Aigner und sein Paralympics-Partner Matteo Fleischmann kommen zu Wort und sprechen über ihre Erlebnisse und Erfolge bei den Paralympics in Peking.  Natürlich darf auch die österreichische Fußball-Bundesliga nicht fehlen. Red Bull Salzburg ist nach dem 5:0 Sieg gegen Austria Wien zum neunten Mal in Folge Österreichischer Meister.