Das aktuelle Super-Wahljahr geht aus Sicht der FPÖ vielversprechend weiter: In der neuesten Umfrage von INSA (1000 Befragte) haben die Freiheitlichen mit 31 Prozent (+/- 0 Prozentpunkte) stolze 9 Prozent Vorsprung auf ÖVP (+1) und SPÖ (+/- 0). Während Rot und Grün aber noch zumindest 22 Prozent der Bevölkerung überzeugen können, liegen die Grünen mit nur 9 Prozent (+/- 0) abgeschlagen auf dem vierten Platz. Die NEOS bekommen 8 Prozent Zustimmung (-1).

Kickl in Kanzlerfrage voran

Doch auch in der Kanzlerfrage müssen sich die Strategen der ÖVP schnellstmöglich etwas überlegen, wenn sie den Posten erneut selbst besetzen wollen. In der aktuellen Kanzlerfrage verliert Karl Nehammer (ÖVP) 3 Prozentpunkte und liegt nur mehr auf Platz zwei hinter Herbert Kickl. Der FPÖ-Chef gewinnt 4 Prozent dazu und liegt mit 24 Prozent auf Platz eins.

SPÖ-Chef Andreas Babler gewinnt ein Prozent der Wählerschaft dazu und kommt damit auf 16 Prozent. Insgesamt 30 Prozent (-4) der Befragten würden gar keinen der oben genannten Kandidaten wählen, wenn sie den Kanzler direkt wählen könnten. 7 Prozent (-3) haben keine Angabe gemacht.