Nur noch wenige Tage bis Weihnachten. Entsprechend der Jahreszeit gibt es am Montag, den 19. Dezember um 20.15 Uhr auf eXXpressTV eine Spezialausgabe des “sport-eXXpress”. Dominik Hana meldet sich diesmal aus St. Pölten. Dort befindet sich nämlich die Okanagan Eishockey-Akademie. Die Akademie wurde 2009 in der niederösterreichischen Landeshauptstadt mit dem Ziel gegründet, Kinder und Jugendliche zum Eishockey-Sport zu bringen und sie bestmöglich auszubilden. 13 Jahre später zählt sie zu den besten Akademien.

St. Pölten hat sich in den vergangenen Jahren zu einer Eishockey-Hochburg entwickelt. Die Geschichte geht zurück bis ins Jahre 1963. Damals wurde die “Okanagan Hockey Group” in Kanada gegründet. Der Grundstein für die Okanagan Hockey Academy wurde schließlich 2002 gelegt.

Dominik Hana hat dabei mit Rico Rossi, den General Manager der Akademie unterhalten. Rossi spricht dabei über die Entwicklung junger Nachwuchstalente und die Herausforderungen in Zeiten der Energiekrise. Darüber hinaus kommt auch Blake Wesley zu Wort. Der Kanadier absolvierte in der National Hockey League, der besten Eishockey-Liga der Welt 298 Spiele und will nun sein Wissen in Niederösterreich weitergeben.

Auch Patrick Harand war einst Profi in der höchsten österreichischen Spielklasse. Er spielte über viele Jahre für den Klagenfurter AC, die Graz99ers, Red Bull Salzburg und die Vienna Capitals. Als Player Development Coach äußert er sich im Gespräch mit Dominik Hana zu seiner neuen Aufgabe und den Eishockey-Sport in Österreich.