Hannover 96 setzte sich in der zweiten deutschen Liga am Samstag gegen Arminia Bielefeld mit 3:1 durch. Dabei traf Louis Schaub zum Endstand. Doch es war kein Tor wie jedes andere. Der ÖFB-Internationale hatte bei seinem Treffer Tränen in den Augen – und das aus gutem Grund. Auf den Tag vor genau 20 Jahren starb sein Vater bei einem Autounfall. Fred Schaub spielte von 1983 bis 1986 ebenfalls für Hannover. In der Saison 1984/85 trug er mit sieben Toren zum überraschenden Bundesliga-Aufstieg Hannovers bei. Noch bekannter wurde der Deutsche durch sein entscheidendes Tor für Eintracht Frankfurt im UEFA-Cup-Endspiel 1980 gegen Borussia Mönchengladbach.

Der damals achtjährige Louis saß damals beim Unfall ebenfalls im Auto und überlebte mit leichten Verletzungen wie einem Schlüsselbeinbruch.”Ich glaube, ich brauche nicht zu sagen, für wen das Tor ist”, sagte der Junior am Samstag nach dem Erfolg in Bielefeld.

Vita seines Vaters ein wichtiger Antrieb

Die Mutter von Louis Schaub ist Österreicherin. Louis wurde in Fulda geboren. Als Louis Schaub vier Jahre alt war, zog die Familie ins Wiener Umland. Seine Fußballkarriere begann bei der Admira. Die Vita seines Vaters war laut dem Ex-Rapidler ein wichtiger Antrieb, im vergangenen Sommer ausgerechnet zu 96 zu wechseln. “Ich habe die Chance bekommen, für den gleichen Club wie mein Vater zu spielen. Das war ein Grund für mich, mich für Hannover zu entscheiden”, sagte der Offensivmann schon vor Saisonstart. Sein Vertrag läuft bis 2025.

In Bielefeld zeigte Schaub (28) sein bisher bestes Spiel für Hannover. Schaub, der zuvor nach seinem Abgang von Rapid 2018 bereits für den 1. FC Köln, den HSV und den FC Luzern gespielt hatte, bereitete das 1:0 vor und erzielte das 3:1 selbst. Nach 21 Pflichtspiel-Einsätzen für 96 hält er bei je drei Toren und drei Assists. Im ÖFB-Nationalteam kommt der 29-fache Internationale – unter Teamchef Franco Foda noch ein wichtiger “Joker” – unter Ralf Rangnick nicht mehr zum Zug. Der Deutsche hat ihn seit seiner Amtsübernahme vor einem Jahr noch nie nominiert.