Bis zu 200.000 kostenlose PCR-Tests sollen damit der Wiener Bevölkerung ermöglicht werden. Damit soll es für die Wiener möglich sein, in den eigenen vier Wänden eine Infektion mit dem Coronavirus verlässlich festzustellen.

Die Auswertung übernimmt das Labor der Wiener „Lifebrain Group“. Dafür wurden extra die Kapazitäten ausgebaut. Im Pavillon 16 und 17 des Otto-Wagner Areals können nun Montag bis Sonntag täglich bis zu 200.000 Proben pro Tag analysiert werden. „Eine Ausweitung auf 2 Millionen Proben pro Woche ist möglich“, hieß es bei der Pressekonferenz sogar.

Testen und filmen

„Wir rechnen damit, dass Deutschland seine Teststrategie ändert. Dann ist davon auszugehen, dass Antigentests zu einem seltenen Gut werden“, sagte Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ). Außerdem benötige man zur Abnahme der Proben kein qualifiziertes Fachpersonal, so Hacker. Deshalb habe man sich entschieden „Alles gurgelt“ zu entwickeln. Über eine Homepage kann man sich anmelden. Jeder und jede könne dann bis zu vier Tests pro Woche abholen, sagte Hacker.

Wie funktioniert das? Bezugsberechtigte Personen können sich bei einer Bipa-Filiale Testkits abholen und abgeben. Getestet wird dann zu Hause, wobei die Durchführung des Tests per  Web-App und Videofunktion aufgezeichnet wird.

Die Testpersonen werden innerhalb von 24 Stunden digital über das Ergebnis informiert. Das entsprechende Zertifikat ist bis zu 72 Stunden nach Durchführung des Tests gültig.