Spanien hat Italiens Weltrekord-Serie beendet und ist ins Finale der Nations League vorgestoßen. Der Europameister musste sich am Mittwoch in Mailand gegen die Iberer mit 1:2 (0:2) geschlagen geben und ging nach 37 Spielen ohne Niederlage wieder als Verlierer vom Spielfeld. Ferran Torres (17., 45.+2) schoss beide Tore für die Spanier. Lorenzo Pellegrini (83.) konnte nach einem Konter nur noch verkürzen. Dabei zeichnete sich Frederico Chiese wiedermal mit seiner Schnelligkeit aus. Italien agierte nach Gelb-Rot für Leonardo Bonucci (42.) mehr als eine Halbzeit zu zehnt.

Finale gegen Belgien oder Frankreich

Die “Roja” von Teamchef Luis Enrique bekommt es im Finale am Sonntag (20.45 Uhr) in Mailand mit dem Sieger aus Belgien gegen Weltmeister Frankreich zu tun. Das zweite Halbfinale findet am Donnerstag (20.45 Uhr/live ORF 1) in Turin statt. Ausgespielt wird auch Platz drei. Der Sieger beerbt Portugal, Cristiano Ronaldo und Co. hatten sich in der ersten Auflage der Nations League 2019 im Endspiel gegen die Niederlande durchgesetzt.

Italien entzaubert

Roberto Mancinis Elf wurde von Spanien in der Neuauflage des EM-Halbfinales verdientermaßen entzaubert. Die Gäste zogen wie gewohnt ihr Ballbesitzspiel auf, suchten aber auch vehement den Abschluss. Teil der iberischen Passmaschinerie war Gavi. Der Mittelfeldspieler vom FC Barcelona avancierte mit 17 Jahren und 62 Tagen zum jüngsten Spieler, der jemals das spanische Teamtrikot getragen hat.

Unerfreulicher Abend für Italiens Team-Torhüter

Weit weniger erfreulich gestaltete sich der Abend für Gianluigi Donnarumma. Italiens Torhüter wurde vom Publikum, das ihm seinen ablösefreien Abgang von Milan zu Paris Saint-Germain nach wie vor übel nimmt, bei jeder Aktion gnadenlos ausgepfiffen.