Es sind unfassbare Aufnahmen von einer der erschütterndsten Bluttat der Geschichte: Die “New York Post” veröffentlichte nun das Video aus der Überwachungskamera im Gang der Robb Elementary School in Uvalde, Texas. Am 24. Mai hat Salvador Ramos (18) die Klassen gestürmt und 19 Kinder sowie zwei Lehrer erschossen. Das Massaker begann um 11.10 Uhr und endete erst nach 100 (!) Minuten um 12.50 Uhr.

Die US-Polizisten warten am Gang der Schule - in den Klassen sterben 19 Kinder.

Zu lange erfolgt kein Zugriff auf den Mörder.

Dieses neu aufgetauchte Überwachungsvideo dokumentiert das Versagen der eingesetzten Polizeikräfte: Zwar wollen einige Polizisten kurz nach Beginn des Feuerüberfalls die Klasse stürmen, in der sich der Serienmörder aufhält, doch sie werden sofort unter Beschuss genommen und flüchten. Dann passiert lange nichts: Die Spezialeinheiten der Exekutive sammeln sich am Gang, sie diskutieren, ein Polizist nutzt sogar die Zeit, um seine Hände an der Flasche am Schulgang zu desinfizieren.

Erst spät, viel zu spät, wird der Mörder gestellt: Zu diesem Zeitpunkt – um 12.50 Uhr – sind bereits 19 Schulkinder erschossen, auch zwei Lehrer liegen bereits tot am Boden der Schule.

Der Täter ist noch immer in den Klassen, die Polizisten diskutieren am Gang der Schule.

In den USA sorgt der total missglückte Einsatz der Polizeikräfte seit dem Schulmassaker für heftige Diskussionen, eine Untersuchungskommission soll die Vorfälle klären.

Der Serienmörder Salvador Ramos (18) starb beim finalen Schusswechsel mit den US-Polizisten.

Die Bluttat befeuerte erneut die Debatte über die aktuell geltenden Waffengesetze in den USA.

Schließlich - nach 100 Minuten - entschließt sich die Polizei doch zum Zugriff auf den Täter.
Die Szenen aus der Überwachungskamera der Schule in Uvalde, Texas.