Wer kennt es nicht, das glucksend lachende Sonnenbaby aus der Kult-Kindersendung Teletubbies. Inzwischen ist Jess Smith (26), das Sonnenbaby, erwachsen geworden. Gegenüber Daily Star plaudert sie jetzt, ein Vierteljahrhundert später, aus dem Nähkästchen. Sie erzählt: „Leider kann ich mich an nichts von den ursprünglichen Dreharbeiten erinnern. Mir wurde gesagt, dass ich vor einen Spiegel gestellt wurde und über mich selbst lachen musste.“ Die Dreharbeiten dauerten damals nur einen halben Tag. Ihre Familie erhielt damals umgerechnet 320 Euro und eine Spielzeugbox als Honorar.

Heute arbeitet das ehemalige Sonnenbaby Jess Smith im Sicherheitsdienst

„Mein Vater spielte mit Spielzeugautos auf dem Boden, damit ich nach unten schaue“

„Ich wurde in einen Hochstuhl gesetzt, und mein Vater spielte mit Spielzeugautos auf dem Boden, damit ich nach unten schaue. Ich glaube, wir waren etwa einen halben Tag lang dort und haben verschiedene Aufnahmen und Blickwinkel gemacht!“ Zu ihrer Entdeckung für die Kindersendung, sagt Smith: Der Produzent von Teletubbies habe sich ganz zufällig mit jenem Krankenhaus in Verbindung gesetzt, wo auch sie mit ihrer Mutter immer wieder zu Routineuntersuchungen gewesen sei. Er habe nach „lächelnden, fröhlichen Babys“ gefragt. So sei sie zum Sonnenbaby geworden.

Die Teletubbies waren zum ersten Mal 1997 im britischen Fernsehen zu sehen. Die Sendung wurde später in mehr als 120 Ländern im Fernsehen ausgestrahlt.