Im Bezirk Freistadt (OÖ) wurde die Polizei am Wochenende zu einem Haus in Sandl gerufen, vor dem 40 Autos geparkt waren. Verärgerte Nachbarn hatten Anzeige gestellt. Erst, als eine weitere Polizeistreife beordert wurde, zeigte sich das frisch vermählte Paar kooperativ. Sie gaben an, ihre gerade erst geschlossene Ehe in ihrem eigenen Haus gefeiert zu haben. Der 43-jährige Mann und seine 40-jährige Gattin fühlten sich im Recht, da sie sich laut eigenen Angaben gut vorbereitet hatten. Sie hätten drei Sicherheitsbeauftragte ernannt, und die Gäste gebeten, sich vor der Feier testen zu lassen.

Bürgermeister: „Ich kann das ja einem Bürger nicht verbieten“

Außerdem hatte das Paar ein rechtliches Schlupfloch entdeckt. 25 Gäste hatten, wahrscheinlich elektronisch über die Bürgercard, einen Zweitwohnsitz im Haus des Ehepaars angemeldet. „Da haben wir als Gemeinde keine Handhabe, ich kann das ja einem Bürger nicht verbieten“, sagt Bürgermeister Gerhard Neunteufel (SPÖ) gegenüber der Heute. 40 Erwachsene und Kinder waren anwesend, nun ermittelt die BH Freistadt.