Schokolade, egal ob in Form eines Hasen oder klassische Schokoeier führen die Liste der meistgekauften Osterartikel unangefochten an. Dahinter liegen gefärbte Eier und Spielzeug. Laut einer Umfrage der Wirtschaftskammer (WKO) und KMU Forschung Austria kommt in diesem Jahr bei 76 Prozent der Österreicher der Osterhase vorbei bzw. möchte etwas verstecken. Für den Handel stellt das Osterfest damit nach Weihnachten die zweiwichtigste Einnahmequelle im Jahr dar. Das weiß auch Rainer Trefelik, Obmann der Bundessparte Handel an der WKO: „Ostern stellt damit einen wichtigen Lichtblick für den heimischen Handel dar – und den können wir nach der gedrückten Stimmung durch den Ukraine-Krieg und zwei Jahren Pandemie auch dringend brauchen”, sagt er.

50 Euro geben Österreicher für Ostergeschenke aus

Die Wirtschaftskammer hat ausgerechnet, dass die Ausgaben der Österreicher in diesem Jahr bei 250 Millionen Euro und im Durchschnitt bei 50 Euro pro Person liegen werden. Etwas geringer fällt das Ergebnis einer Berechnung des Handelsverbandes gemeinsam mit MindTake Research aus. Hier beläuft sich die Summe der Ausgaben auf 230 Millionen Euro. Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbandes, rechnet die Teuerungen mit ein.  “Heuer nagen die explodierenden Gas-, Strom- und Treibstoffpreise an der Kaufkraft der Bevölkerung. Gerade für Geringverdiener ist die historisch hohe Inflationsrate von aktuell 6,8 Prozent eine massive Herausforderung. Mehr als die Hälfte der Österreicherinnen und Österreich müssen sich zurzeit finanziell einschränken. Für 14 Prozent der Menschen fällt das Osterfest 2022 sogar komplett ins Wasser, weil sie sich auf den Kauf lebensnotwendiger Güter beschränken müssen.“, erklärt er.

Der Osterhase ist meistens weiblich

Laut einer weiteren Umfrage sind Frauen deutlich schenkfreudiger, als Männer. Die Offerista Group Austria berechnet, dass 54 Prozent der Frauen und nur 39 Prozent der Männer zu Ostern etwas verschenken. Dabei liegt der Fokus bei den Beschenkten klar auf den Kindern, die zu 76 Prozent beschenkt werden. Auch Partnern wird mit 40 Prozent gerne eine Freude zu Ostern gemacht. Eltern kommen auf 28 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl bei den Erwachsenen sogar leicht gestiegen.

Ostern in “Osterreich“ sehr beliebt

Ein interessantes Ergebnis der Umfrage besagt, dass das Osterfest in Österreich außerordentlich beliebt ist. Prozentuell betrachtet bekommen hierzulande fast doppelt so viele Menschen Geschenke zu Ostern, wie zum Beispiel bei den deutschen Nachbarn. In Deutschland liegt bei der Beliebtheit der Lila Schokohase von Milka etwa gleichauf mit dem goldenen Lindhasen. In Österreich hat der Lila Hase die Nase knapp vorn.

So grün ist der Gründonnsterstag

Ähnlich wie Weihnachten, ist Ostern ein sehr traditionelles Fest. Vor allem kulinarisch setzt man hier auf Klassiker und ist wenig experimentierfreudig. So steht tatsächlich bei jedem Dritten zu Gründonnerstag Spinat auf dem Tisch. Zu diesem Ergebnis kommt eine Trendstudie von Iglo. Rund die Hälfte des Jahresumsatzes mit Spinat wird in der Osterwoche erzielt. Im vergangenen Jahr wurden im Marchfeld dafür 3.650 Tonnen Spinat geerntet.

Am Karfreitag ist Fisch das beliebteste Gericht. Ein Fünftel der Befragten gaben an, dass an Karfreitag ein Fischgericht gegessen werden muss. Weitere 30 Prozent essen häufig, aber nicht immer Fisch an diesem Tag.

Goldener Hase oder Lila Hase?