Wien wird am Sonntag Kopf stehen. Grund dafür ist das 337. Wiener Derby. Rapid empfängt die Austria im Duell der Stadtrivalen. Das Interesse bei diesem Spiel ist stets ungebrochen. Auch diesmal ist das Spiel ausverkauft. Rapid gab am Dienstag bekannt, dass 26.000 Fans im Allianz Stadion erwartet werden. Auch der Gästesektor ist laut Informationen der Austria ausverkauft.

Rapid hat deshalb in einer offiziellen Mitteilung eine besonders zeitgerechte Anreise empfohlen. Wenn möglich, soll man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Stadion kommen. Rapid hat übrigens seit Dezember 2018 kein Derby mehr verloren, der letzte Sieg liegt allerdings auch schon etwas länger zurück und gelang im September 2019!

Tatsächlich kämpft Rapid im Derby mit einem “Heimfluch”. Seit der Eröffnung des Allianz Stadions gab es in neun Versuchen keinen einzigen Heimsieg gegen den Stadtrivalen. Drei Niederlagen und vier Unentschieden gab es seit 2016.

Die Hütteldorfer befinden sich derzeit im Aufwind. Nach dem 0:0 auswärts gegen Meister Salzburg vor der Länderspielpause feierten die Hütteldorfer bei WSG Tirol einen klaren 5:0-Auswärtssieg. Die Veilchen kassierten gegen Sturm Graz hingegen zuletzt eine 0:3 Heimpleite. Am Donnerstag steht für die Schmidt-Elf noch das Duell in der Conference League gegen Villareal auf dem Programm (21.00 Uhr).