Fast 13.000 Anträge in fünf Minuten

Die Frist startete um 17 Uhr – und bereits in den ersten fünf Minuten sind mehr als 12.830 Anträge eingegangen. Nach einer dreiviertel Stunde waren es gar 30.000 (!). „Wie in den letzten Jahren wurden mit unseren Partnern alle technischen Maßnahmen gesetzt, um einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen“, wird seitens OeMAG betont.

Sieben Tage Zeit

Die Antragsteller haben nun ab Freitag sieben Tage Zeit, ihren Antrag zu vervollständigen. Für den Ausbau von Photovoltaikanlagen und Stromspeichern stehen 2022 insgesamt 240 Millionen Euro für die Investitionsförderung gemäß EAG zur Verfügung – damit ist das Budget so hoch wie nie.

Neue Stelle für Antragsstellung

Seit diesem Jahr läuft die Antragstellung für die Photovoltaik-Förderung nicht mehr wie bisher über den Klima- und Energiefonds, der die Förderungen zuvor rund 14 Jahre lang mit der Kommunalkredit Public Consulting (KPC) abgewickelt hatte. Die OeMag übernahm und hat die erste Herausforderung gemeistert.