Wissen Sie eigentlich, welche Virus-Variante derzeit die vorherrschende ist? Nicht? Im EU-Land Portugal ist derzeit die BA.5 in aller Munde. Warum das so ist, scheint klar zu sein. In dem Land, das uns Ende 2021 vom ORF immer wieder als Vorbild und vom Nachrichtenmagazin „Spiegel“ als „Impf-Wunder“ verkauft wurde, explodieren die Corona-Zahlen.

Rekordzahlen trotz warmer Temperaturen

30.000 Fälle pro Tag sind es derzeit – zum Vergleich: In Österreich gab es am Montag 1733 Neuinfektionen! Im iberischen EU-Land rechnen die Experten trotz angenehm warmer Temperaturen mit einem weiteren Anstieg der Corona-Fälle. 60.000 Fälle am Tag (!) könnten es laut Gesundheitsexperten werden.

Premier Minister Costa: Der Sozialist wurde von linken Medien hofiert, jedoch ist mittlerweile von der Impf-Euphorie wenig über!Reuters

Als Corona-Brutstätte in dem Land mit 10,2 Millionen Einwohnern gilt der Großraum Lissabon – und trotz der aktuellen Explosion der Corona-Infektionen gehen die Portugiesen entspannter mit der Situation um als noch in der Vergangenheit. In Lissabon, der Stadt, die nach dem vorrömischen Namen des Flusses Tejo, „Lisse“ oder „Lucio“ benannt sein soll, sitzen die Menschen gesellig in den wunderschönen Cafés der malerischen Stadt.

Maskenpflicht vor Comeback

Aufgrund der aktuellen Corona-Welle denkt die portugiesische Regierung angeführt vom sozialistischen Ministerpräsiden António Costa daran, wieder Maßnahmen einzuführen – etwa eine Maskenpflicht. Der portugiesische Ober-Epidemiologe João Paulo Gomes beschwichtigt: „BA.5 scheint keine schwereren Krankheiten zu verursachen als andere Varianten.“

In Portugal scheint auch wegen den aktuellen Corona-Ausbrüchen die Impfbereitschaft zurückzugehen

Und die Portugiesen scheinen auch „impfmüder“ geworden zu sein. Vom Spitzenwert der 98 Prozent ist man mittlerweile deutlich entfernt. Laut der nationalen Gesundheitsbehörde sind momentan noch 86 Prozent doppelt geimpft und 63 Prozent „geboostert“. Bei der Zahl der Auffrischungsimpfungen liegt das Land sogar in der Reichweite Österreichs (58,8 Prozent der Einwohner).

Portugiesen verlieren Vertrauen in Impfung

Das einstige „Impf-Wunder“ war einmal – und die Menschen scheinen auch immer mehr den Glauben an die Impfung zu verlieren. Vielleicht spielt dabei auch der aktuelle Corona-Ausbruch eine große Rolle…