Der Wohnbaukonzern Evergrande habe seine Investoren laut Insidern für diesen Mittwoch um 21 Uhr Ortszeit (14 Uhr MEZ) zur Telefonkonferenz geladen. Dabei werden neben Vertrater des Krisenstabs und Finanzberater des Unternehmen auch der neu berufene Evergrande-Exekutivdirektor Siu Shawn teilnehmen.

300 Milliarden Dollar Schulden

Evergrande hat 300 Milliarden Dollar (266 Milliarden Euro) Schulden und konnte in den letzten Monaten Zinsen für Auslandsanleihen nicht mehr bedienen. Bei internationalen Investoren steht die China Evergrande Group mit rund 20 Milliarden Dollar (17,7 Milliarden Euro) in der Kreide. Evergrande bat seine Investoren, bis zur Vorlage des Restrukturierungsplans von “radikalen” Maßnahmen abzusehen. Vergangene Woche hatte eine Gruppe ausländischer Anleger angekündigt, ihre Rechte gegenüber dem Unternehmen notfalls juristisch durchsetzen zu wollen.

Umfassender Restrukturierungsplan soll vorgelegt werden

Weltweit hatten sich Volkswirte und Notenbanker zuletzt über die Krise des Konzerns besorgt geäußert. Mögliche Ausfälle von Anleihen und Krediten könnten Schockwellen an den globalen Finanzmärkten auslösen. Jetzt soll die Provinzregierung von Guangdong, dem Stammsitz von Evergranden einen umfassenden Restrukturierungsplan vorlegen. Daraus resultieren könnte ein tiefgreifender Umbau des Konzerns. Anleger vermuten, dass Evergrande künftig das Elektroauto- dem Immobiliengeschäft vorziehen wird. Ein Zeichen dafür sei die Berufung des neuen Exekutiv-Direktors für die gesamte Unternehmensgruppe.