Die Dortmunder legten in den ersten Minuten noch einen couragierten Auftritt hin. Doch der deutsche Rekordmeister übernahm in der Folge immer mehr das Kommando. In der 15. Minute erzielte Gnabry in wunderbarer Manier die Führung für die Münchner. Goretzka legte den Ball per Kopf in den Rückraum ab, wo Gnabry völlig alleine stand. Dieser nahm sich den Ball mit dem Oberschenkel an und traf wunderschön zum 1:0 für die Bayern. Die Dortmunder ihrerseits konnten Stürmerstar Erling Haaland überhaupt nicht in Szene setzen. So kam es, wie es kommen musste. Die Hausherren waren überlegen. In der 30. Minute hätte Gnabry seinen Doppelpack bejubeln können. Doch der Video-Schiedsrichter hatte nach einer Abseitsstellung etwas dagegen.

Doch die Hausherren mussten dem aberkannten Treffer nicht lange nachtrauern. Bereits vier Minuten später erhöhte Lewandowski auf 2:0. Ein Fehler von Dan-Axel Zagadou kam den Dortmundern teuer zu stehen. Zagadou spielte genau vor die Füße von Kimmich. Daraufhin kommt Müller an den Ball, der Lewandowski gegen eine aufgelöste BVB-Abwehr ideal in Szene setzen konnte. Der polnische Torjäger stand alleine vor Hitz und ließ sich diese Gelegenheit nicht nehmen.

Musiala sorgt für Endstand

Der BVB kam kurz nach Beginn der zweiten Hälfte zurück in dieses Spiel. Kimmich legte Reus ungeschickt im Strafraum. Den darauffolgenden Elfmeter verwandelte Emre Can souverän zum Anschlusstreffer.

Dortmund schöpfte durch einen von Can verwandelten Strafstoß noch einmal Hoffnung, die Wende gelang dem Tabellenzweiten aber nicht mehr – auch deshalb, weil ihm nach einem Foul von Benjamin Pavard an Jude Bellingham ein Strafstoß verwehrt wurde (60.) und Erling Haaland im Finish zwei gute Chancen ausließ. Bei den Bayern wurde Marcel Sabitzer in der 82. Minute eingewechselt, kurz danach sorgte Musiala aus kurzer Distanz für den Endstand.