
32 neue E-Cards für Ausländer pro Tag: FPÖ-Gruber kritisiert Innenminister Karner
Seit 2020 stellte das BFA in Oberösterreich 40.589 E-Cards für Ausländer aus. Damit liegt Oberösterreich im absoluten Spitzenfeld. Dafür hagelt es jetzt von Seiten der FPÖ heftige Kritik an Innenminister Karner. Die Belastung für das Gesundheitssystem sei offensichtlich, man müsse sich die Frage stellen, ob der Staat hier die richtigen Prioritäten setzt.
„Das Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl (BFA) hat seit 2020 österreichweit 230.940 E-Cards für Ausländer ausgestellt. Mit 40.589 Ausländer-E-Cards belegt Oberösterreich hinter Niederösterreich (48.695) den unrühmlichen zweiten Platz“, kommentiert Landesparteisekretär, LAbg. Michael Gruber die Anfragebeantwortung von Innenminister Karner nach einer FPÖ-Anfrage. „Somit werden bundesweit täglich 181 E-Cards für Ausländer ausgestellt, in Oberösterreich sind es 32.“
„Führt man sich die täglichen Horror-Meldungen von überschuldeten Krankenkassen vor Augen und wagt man einen Blick in die überfüllten Krankenhaus-Ambulanzen, muss man sich die Frage stellen, ob der Staat hier die richtigen Prioritäten setzt“, so Gruber, der auch auf den wachsenden Sozialbetrug in diesem Bereich aufmerksam macht: „Uns erreichen laufend Informationen, dass oftmals versucht wird, mit gefälschten Pässen eine EU-Identität vorzugaukeln. Durch eine fälschlicherweise ausgestellte E-Card erhalten Drittstaatsangehörige sofort Zugang zum Arbeitsmarkt und zu Sozialleistungen. Der Innenminister ist hier hoffnungslos überfordert“, argumentiert Gruber. Denn gefälschte Pässe werden oft nicht erkannt. Dokumentenprüfer, welche die Echtheit der vorgelegten Pässe überprüfen, gibt es laut Beantwortung nur in Oberösterreich.
Innenminister Karner unter Druck
Weiteren Sprengstoff könnte die Karner-Beantwortung allerdings nach Überprüfung durch den Anfragensteller, NAbg. Hannes Amesbauer, liefern: Vorhandenes Zahlenmaterial wurde anscheinend bewusst durch das Ministerium zurückgehalten. Amesbauer verweist dabei auf interne Berichte, wonach sehr wohl Statistiken über gefälschte Dokumente geführt wurden. Entsprechende Fragen hatte Innenminister Karner allerdings mit der Ausrede beantwortet, es gäbe keine Zahlen. Gruber dazu: „Ich fordere, dass flächendeckend Dokumentenprüfer zum Einsatz kommen und die Statistiken über die Vorlage gefälschter Dokumente transparent gemacht werden. Der illegalen Einwanderung in unser Sozial- und Gesundheitssystem gehört auf allen Ebenen der Riegel vorgeschoben. Ebenso werde ich im Landtag dafür plädieren, dass eine entsprechende Resolution an den Bund verabschiedet wird.“
Kommentare
Ich stimme dem meiste Kommentaren zu deshalb fordere ich Kickl auf mir zuzusichern das er wenigsten 50% seiner Versprechen nach einer Wahl einlöst bzw. Erfüllt. Wenn die geschieht bekommt er auch meine Stimme.
Ich zahle monatlich zusätzlich zwischen 200 bis 300 Euro wegen meiner Krankheit an Rezeptgebühren und Behandlungsbeiträgen.
Habe über 40 Jahre eingezahlt . Meiner Frau fehlen 5 Monate auf 15 Jahre dann hätte sie einen Pensionsanspruch von ca. 170 Euro in Monat, kann aber wegen ihrer Krankheit nicht mehr Arbeiten und bekommt nichts. Danke liebe Politiker das ihr unser Geld in die Rachen derer stopft
die nichts eingezahlt haben und keinen Anspruch darauf haben.
Aber der Tag wird kommen wo die Gerechtigkeit siegen wird , für Euch wird das nichts gutes bedeuten denn keiner wird vergessen!
Das sind sicher die ganzen Physiker, Mathematiker und Atomwissenschaftler aus Pakistan & Co
Ich schrieb das schon mehrmals wurde aber immer gelöscht ,im Parlament sitzen gut und gerne 10 000 Jahre Zuchthaus.Soviel würden die insgesamt ausfassen.Bei den Pensionisten wird jeder Cent aufgezählt und wie teuer die sind der Arbeiter blutet mit den abgaben förmlich aus ah Wurscht aber man verbrennt wahrscheinlich mehr als 10 Milliarden das Geld des Volkes für Fremde die normalerweise gar nichts bekommen dürften.Keine E-Karte für nicht Österreicher die kann man zur Karitas schicken oder sie müssen sich selbst versichern und das privat wie es uns in Australien ging,den die Versicherungskarte ist nur für einheimische Bürger vorgesehen.Und noch was ihr seit ja zu dämlich eine E-Karte in einen Farbbild zu erstellen fragt doch die deutschen die können das somit sehen die Türken nicht alle gleich aus da gibt es riesigen Missbrauch aber das schnallt ihr Clowns ebenfalls nicht.
Ich habe wirklich Probleme diese Figuren als Minister zu bezeichnen. Der Bildungsminister ohne Bildung ! Der Innenminister hat den passenden nahmen für die ganze Riege. Der Karli ist ein Totalversagen. Und ich wette jetzt kommen diese Genies nochmal mit Corona um die Ecke. Ich habe Straßen Interviews gesehen, der geistige Zustand der Österreicher ist erschreckend ! Und jetzt Maske auf und Jaucherl abholen ? Ihr könnt mich mal. Und bevor ihr endlich auf die Straße geht und euer Land befreit werden auf kommende wieder 98% eine GIFTIGE SCHÄDLICHE MASKE AUF HABEN UBD KEINEN MUCKS MACHEN. Und Karner! Warum bekomme ich plötzlich so viele Einladungen zu Gulasch und Bier ? Immer wenn ich unerwartet zu einem Begräbnis gehen soll? Wo bleibt die Untersuchung ! Wie wäre wen Rudi, bückstein und Rauch eine Untersuchungskommission leiten würden, sobotka sollte die Führung übernehmen, und die Nadel Mickel könnte ja wieder ganz Österreich einsperren ! Ich könnt im Kreis kotzen wenn ich diese jämmerliche Herde betrachte !
Hallo! Also das Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl registriert Fotos, stellt aber keine e-cards aus. Das macht die Sozialversicherung! Der erste Satz in diesem Artikel ist falsch. Die e – card ist ein elektronischer Krankenschein und mehr nicht. Und in Österreich gibt es eine Versicherungspflicht. Das heisst das ein jeder ein Anrecht auf eine e-card hat. Sobald er über die SV angemeldet wird erhält er die Karte. Herr Gruber sollte sich an den Schmied wenden und nicht an den Schmiedl. Das heisst dass er bei der Sozialversicherung mal Anfragen sollte. Und nicht den Innenminister.
Also zu meinem Verständnis : Illegal Eingewandert haben Versicherungspflicht ?? Flüchtlinge, die keine sind, haben auch Anrecht auf Gesundheitsleistungen !? Solange es ein solches System der Geldverschwendung in biblischem Ausmaß gibt, solange kann es keine Rettung der Ur-Österreicher geben. Sie alle werden draufgehen….
Ich kann mich ehrlich nicht erinnern wann ich zuletzt beim Arzt oder in der Apotheke war ohne daß eine Person mit kaum vorhandenen Deutschkenntnissen den Betrieb aufgehalten hätte. Dürfte bei AMS, Ämtern und Behörden ähnlich zugehen. Wäre ja kein Problem wenn diese Leute wenigstens dazu aufgefordert würden unsere Sprache zu erlernen. Aber nein, in Wien werden Staatsbürgerschaftskurse in Türkisch und Arabisch angeboten.
Wie ich einmal bei uns in Salzburger Magistrat war, ist mir aufgefallen das in sämtlichen Migrantensprachen die Infoblätter oder sonstiges dort auflagen – einfach nur mehr noch zum Kopfschütteln. 🤮👿
Wir arbeiten und bezahlen die Krankenversicherung, aber wenn wir eine Behandlung brauchen, vereinbaren wir Termine bei Ärzten. Ich zahle die Medikamentengebühren, weil mein Gehalt 1.500 Euro beträgt, aber einige haben seit ihrer Ankunft nicht mehr gearbeitet und ihr Monatlich Geld kann 3.000 übersteigen, aber sie sind von den Medikamentengebühren befreit und haben genug Zeit, um zum Arzt zu gehen. Werden die von einigen Ärzten verschriebenen Medikamente überprüft? Aber leider werden sie von manchen Leuten ins Ausland geschickt. Weiß die Regierung davon und wer zahlt den Preis?
Wir natürlich, obwohl wir darüber nicht gefragt wurden, ob wir diesen Invasoren, ihre Narrenfreiheit bezahlen wollen.
Der Herr Minster Karner weiß anscheinen überhaupt nix! Ein ahnungsloser Minister der seinen Resort überhaupt nicht beherrscht.
Hat der vorher in der Unterhaltungsbranche gearbeitet?
Diese Ahnungslosigkeit vom Leben, meist ohne relevanten Bildungsabschluss, keine Erfahrung im normalen Berufsleben und ojne Hausverstand gepaart mit einer propotenten Abgehobenheit scheint Grundvoraussetzung zu sein, um als Politiker eine große Kariere zu machen.
Unverständlich, dass der Wähler solche für den Job ungeeigneten Schwafler in die Regierung xt.
Ich zahle seit mehr als 30 Jahre Sozialversicherungsbeiträge ein und muss über 10 Monate auf eine dringend benötigte Hüft-OP warten! Ein Schelm, der dabei Böses denkt…
täglich 32 Schmarotzer mehr
Alleine in Oberösterreich!
Sehr geehrter Herr Innenminister Karner, Sie sind für dieses Amt nicht geeignet! Total überfordert bzw. unfähig! zuerst die austritte bei der polizei und jetzt der nächste skandal mit e-cards! Bitte treten Sie zurück, damit wir Österreicher nicht noch mehr zahlen müssen! wir arbeiten schon seit august bis jahresende nur mehr für den staat!
Dieser Innenminster ist mit dieser Aufgabe total überfordert aber anderen die Regierungsfähigkeit absprechen und anpatzen. Er ist ein Schwurbler und Lüg ner. Darum haben sie soviel Angst vor Kickl, dass er ganz tief in diesen Sumpf reinstechen könnte.
Hat es nicht erst vor kurzem geheissen, dass ältere Menschen das Gesundheitssystem extrem belasten?
Die haben aber eingezahlt. Ausserdem gehöre ich auch zu dieser Gruppe, mein Arzt hat mich vor 4 Jahren das letzte mal gesehen (ungeimpft und gesund) und ich bin kein Einzelfall, kenne einige und auch kranke junge Menschen. Im Übrigen bekommen wirklich kranke Österreicher oft keine Behandlung. Bei oben genannter Gruppe schauts da viel besser aus, da schalten sich sofort Behörden ein…..
GROßARTIGER und SEHR WICHTIGER ARTIKEL👍. Herr Gruber verdient die volle Unterstützung! Wenn die ÖVP glaubt, sie kann die Bevölkerung weiterhin an der Nase herum führen und öffentlich auf harte Migrationspolitik setzen, aber in Wirklichkeit genau das Gegenteil tun, wird die Partei das “Merkel CDU” Schicksal ereilen. Und das zu Recht! Herr Nehammer bemüht sich, wenn aber Figuren wie EU Karas, Fischler&Co die den Linken und Van der Bellen viel näher stehen, als der eigenen Partei, sehe ich nur viele weitere Probleme. Und noch mehr männliche Invasoren…
@Pandoras Box Nehammer bemüht sich, der ist wircklich gut. Er täuscht. Und sie wissen was es heißt wenn im Dienstzeugnis steht ” er hat sich bemüht seine Aufgaben zu erfühlen” dann heißt das er hats versucht aber nicht können. Die Gründe warum es bei Nehammer so ist die liegen nicht nur im können sondern auch im dürfen und das ist auch eine Schwäche sich nicht durchzusetzen, das zu tun was man sagt und ein fieser Verrat an der östereichischen Bevölkerung
Also ich finde Gefallen daran, dass Kickl damals in Traiskirchen ein „Ausreisezentrum“ einrichten wollte.
Wenn man in die vollen Wiener Spitalsambulanzen schaut, sitzen dort 90% Zuwanderer. Wir haben keinen Ärztemangel sondern immer mehr Zuwanderung in unser Sozialsystem.
Also, ..es ist der pure Wahnsinn !! Der Österreicher der Jahrzehnte eingezahlt hat, kann Monate auf Behandlung oder Operation oder nur einfache Arzttermine warten, ! Die “Zuagrasten” ,..bekommen sofort alles, ..ohne Wenn und Aber!!!! Und Schindluder mit der E Card wurde immer getrieben, und keiner kontollierts!! Alleine der Selbstbehalt gewisser Kassen übertrifft alles,…noch zusätzlich,..man traut sich gar nicht mehr zum Arzt!! Ein Versagen der Politik ,…auf jeder Ebene!!! Wo bitteschön,..wird das enden??? Wenn’s keine zahlenden Dummen mehr gibt ,können diese Gäste auch nix mehr bekommen, oder!!!? Topf leer,..und dann???
Zugang zum Gesundheitssystem sollten nur Versicherte haben. Alle Anderen können sich privat versichern, oder müssen mit Notversorgungsstellen in Anspruch nehmen.
Frage woher kommt dann das Geld, was die dann bezahlen? Dann verdreifachen sich die jährlichen Milliarden Steuergeld, die wir zahlen müssen, in Österreich. Nur das Aller notwendigste und sonst Abflug in die Heimat. Diese Regierung gehört mit nassen Fetzen aus den Amt gejagt – wirklich.
Leider sind wir schon Bürger der 2. & 3. Klasse im eigenen Staat!
Der Dank gilt SPÖ, ÖVP und Klimasekte.
Der Großohrige lässt sich feiern, dabei hst er mit Worten schon damals die Route geschlossen. Geteert und gefedert gehören die verantwortlichen Politiker. Ob auf Befehl und guter Bezahlung (Bestechung) von den waren Machthabern wie Black Rock, Gates ausgeführt oder wegen Unfähigkeit nicht für diese hohen Positionen geeignet sind keine Strafmilderungsgründe.
unfassbar…..!
Test Kommentare
Die NGO’s, die schippern auf dem Mittelmeer und holen ab die Flüchtlinge. Lt. Seerecht muss jeder Skipper in Not geratene retten. Aber es steht nicht im Seerecht, dass diese Leute (Flüchtlinge) nach Italien gebracht werden müssen. Es wäre auch möglich, diese zurück an die Nordafrikanische Küste zu bringen. Genauso verhält es sich mit Schlepper auf dem Landwege. Aber nein, Armut und Dummheit darf in Österreich nie zu Ende gehen, sonst hätten die Hilfsorganisationen (Diakonie, Volkshilfe, Rotes Kreuz etc.) nichts zu tun. Man stelle sich nur vor, es gibt nur mehr Wohlhabende in Österreich. Wer braucht noch die AK und den ÖGB. Also, auch hier ist hohes Interesse, dass die Armut und die Bildungslosigkeit niemals zu Ende geht. Dass diese Menschen niemals in Österreich selbsterhaltungsfähig werden, sagte schon ein ehemaliger Sozialminister der SPÖ zu mir am Parteitag im Austria Center. Zu den veröffentlichten 85 % sagte ich ihm, gib 12 % noch dazu, dann stimmt deine Studie. Kein Dementi kam über seine Lippen. So wird das noch unendlich weitergehen, bis der Tag naht, und der Islam in Österreich regiert. Genauso hat es sich Leopold Figl vorgestellt, dass nach mehreren hundert Jahren (Türkenbelagerungen) und dem Ruf “Österreich ist frei”, der Islam die bestimmende Kraft in Österreich wird sein. Viele werden nach Ungarn fliehen, weil dort wird kein Muezzin jemals zum Gebet rufen. Zeigt halt wieder sonnenklar, die Linken schaffen Österreich ab. Freundschaft!
Echt leiwand das Ganze! Ich als Hackler muss zum Privatarzt ausweichen und jedesmal die Kosten aus meiner Tasche vorstrecken!
Obwohl ich das dann online bei der Gesundheitskasse einreiche warte ich dann 10 Wochen bis ich lausige 10 Prozenterl der Kosten ersetzt bekomme . Meine private Versicherung zahlt dann den Rest binnen einer Woche.
Wieso kriegen Leute die noch nie einen Cent in das System einbezahlt haben eine E-card? Wenn sich diese Hinterweltler dann gegenseitig mit dem Messer stechen besetzen sie auch unsere Intensivstationen und wir dürfen das alles bezahlen!
Ich hab mir erst am Freitag in der Apotheke mein Schilddrüsenmedikament abholen wollen. Seit Jahren die gleiche Apotheke, die kennen mich, die wissen, was ich brauche und trotzdem hab ich nichts ausgehändigt bekommen, weil ich meine Karte beim Arzt hab liegen lassen. Die 2 1/2 Jahre Ergo- u. Physiotherapie nach Arbeitsunfall hab ich bis auf die ersten 3 Wochen selber zahlen müssen! Das ist genau das, was ich immer sage. Als 100% iger Ösi musst du jeden Pups nachweisen können und wenn nicht, zeigen dir alle nur den Mittelfinger oder es heißt “selber zahlen” , aber ” die” kriegen alles nachgeschmissen und lachen auch noch öffentlich über uns.
Ja, ich weiß, ich bin zu schnell – oder laufe eben nicht bei jedem Artikel dem Hauptesel hinterher bzw wage es, dem Artikel zu widersprechen….
Diese gesamte BR gehört sofort zurückgetreten! Erst wenn alle diese unsymphatischen Gesichter verschwunden sind, wird es hoffentlich besser! NEUWAHLEN!!!
es wird nicht besser weil man keine partei mehr wählen kann. und a neue mit ausbildung verstand ehre und fürs volk arbeiten gibt es nicht.. so schauts aus in östereich..
Asylstaat Österreich!🤮
Bei den Wiener Linien arbeiten etwa 8700 Menschen, aus etwa 45 Nationen. Bei der Caritas aus etwa 80 Nationen. Seid nett zu denen, die euch mal den A auswischen.
Jene, die einem später einmal den Arsch auswischen, machen das beruflich und werden dafür bezahlt. Die braucht man dafür nicht zu hofieren.
von denen redet eh keiner, Kommentare richtig lesen bitte
Der totale Supergau was da ab geht….ein Wahnsinn
Ich glaube, daß die Dunkelziffer wesentlich höher ist. Denn die erhalten auch eine ausgezeichnete Behandlung, selbst wenn sie über keine e-Card verfügen. Daß wir, die steuerzahlende Bevölkerung von Österreich, diese Gäste, die keiner eingeladen hat, aushalten müssen, ihnen, auf Anordnung des Staates, eine Rundumversorgung zu bieten haben, ist unzweifelhaft eine Frechheit. Wir Bürger von Österreich haben bei der NR-Wahl die Möglichkeit, dieses ungerechte System zu zerschlagen, diesem Treiben Einhalt zu gebieten. Die Zurufe div. Organisationen, der EU sind ganz einfach zu ignorieren. Wir dürfen uns nicht von Brüssel oder anderen erpressen lassen. Diese Regierung treibt es noch auf die Spitze. Daher, nur mit einer FPÖ, mit der Absoluten für die FPÖ, ist ein Neustart in Österreich möglich.
Nur eingeschränkter oder gar kein Zugang (mit Selbstbehalten und keine Rehabmöglichkeiten etc.) für Menschen, die hier nicht arbeiten bzw. gearbeitet haben. Wenn die je Besuch 50 Euro zahlen müssen, weil keine Karte vorliegt, dann ist das okay. Wie kommen wir dazu, jahrelang eingezahlt zu haben und jetzt überall warten bzw. Privatärzte zahlen zu müssen. Mir reichts schön langsam, was hier abläuft.