Nachdem er heuer eine gefühlte Ewigkeit auf sich warten hat lassen, hat der Sommer uns jetzt umso fester im wortwörtlichen “Schwitzkasten”: Die Hitzewelle, die sich in den letzten Tagen im ganzen Land breit gemacht hat, lässt Österreich gerade zu einem der heißesten Orte in ganz Europa werden. Während manche das Leben im Hitze-Hotspot freut, leiden andere massiv unter den Temperaturen und fragen sich, ob die Temperaturen noch weiter in die Höhe klettern und wie lange die Hitzewelle noch andauern wird. Der Ausblick auf die nächsten Tage zeigt: Bevor Abkühlung kommen kann, wird’s nochmal richtig tropisch!

Bis zu 36 Grad am Sonntag

Mit dem eben gestarteten Wochenende legen die Temperaturen noch weiter zu, am heutigen Samstag sind bis zu 35 Grad, am Sonntag dann sogar Spitzenwerte bis 36 Grad zu erwarten. Am Samstag konzentrieren sich die Hitzepole auf Wien, Ober- und Niederösterreich sowie auf das Burgenland, am Sonntag werden klettern auch im Westen und Süden die Temperaturen noch einmal so richtig in die Höhe. Fix ist: In allen Bundesländern wird dieses Wochenende die 30-Grad-Marke deutlich überschritten!

Nach einem ungewöhnlich kühlen Mai ist der Juni damit ungewöhnlich heiß: Es ist selten, dass im sechsten Monat des Jahres derart hohe Temperaturen wie an diesem Wochenende gemessen werden. Im letzten Jahr etwa lag der österreichweite Höchstwert für Juni bei “nur” 32,9 Grad. Den absoluten Hitze-Rekord haben wir aber (noch) nicht ganz geknackt, denn der bisher wärmste Juni der Messgeschichte wurde im Jahr 2019 verzeichnet, als das Thermometer an über hundert Stationen Land mehr als 35 Grad anzeigte.

Der österreichweite Juni-Hitzerekord von 38,6 Grad aus Waidhofen an der Ybbs (NÖ) aus dem Jahr 2013 bleibt aber nach wie vor unerreicht, und soll auch an diesem Wochenende nicht geknackt werden. Was der Juni 2021 nicht an Temperatur-Rekorden schafft, schafft er allerdings in Sachen Ausdauer: An manchen Orten sind diesmal so viele Hitzetage in Folge wie selten zuvor zu erwarten. So wurden schon jetzt in Wien und Linz bisher in keinem Juni so viele Hitzetage hintereinander gemessen, wie Experten aktuell prognostizieren. Die erste Tropennacht gab es laut ZAMG heuer bereits am 9. Juni.

Abkühlung für kommende Woche in Sicht

Und wann können Hitzeleidende auf Abkühlung hoffen? Während aktuell noch eine Hitzewarnung der ZAMG für Wien, Niederösterreich und das Burgenland besteht und auch die übrigen Bundesländer brüten, sagen Meteorologen für Anfang nächster Woche ein wenig Abwechslung an: Da soll nämlich langsam Bewegung in die Großwetterlage kommen, wenn sich wieder etwas kühlere Luft aus Westeuropa auf den Weg in den Alpenraum macht. In Vorarlberg können alle Hitzegeplagten schon ab Montag aufatmen, hier bleibt die Temperatur dann schon unter der 30-Grad-Marke.

Der etwas “kühlere” Lufthauch arbeitet sich schrittweise auch in den Osten des Landes voran, im Burgenland dürfte sie dann schließlich zur Wochenmitte ankommen. Es ist allerdings noch unklar, wie kräftig der Temperaturrückgang tatsächlich ausfallen wird. Für Donnerstag etwa zeigen die aktuellen Wettermodelle eine mögliche Temperaturspanne zwischen 25 und 30 Grad im Westen Österreichs (Wien, Niederösterreich, Burgenland) an.

Wer kann, sollte sich Abkühlung im kühlen Nass suchenPexels / Andrea Piacquadio