Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) und Arbeitsminister Martin Kocher (ÖVP) haben sich am gestrigen Montag mit Experten bezüglich eines 3G-Nachweises am Arbeitsplatz beraten. Es sei ein “konstruktiver Termin” gewesen, teilten sie im Anschluss mit – es seien aber weitere Gespräche notwendig. Der Austausch werde daher in den kommenden Tagen fortgeführt. Ziel sei es “sicher durch Herbst und Winter zu kommen”.

Dabei stehen auch Überlegungen im Raum, wonach ein derartiger Nachweis die Impfquote erhöhen könnte. Erste “Feldversuche” in diese Richtung laufen derzeit schon in Wien, wie der eXXpress aus Behördenkreisen erfahren hat – und zwar bei der Polizei.

Maskenpflicht am Arbeitsplatz, weil Kollegen nicht geimpft sind

So muss in einzelnen Polizeiinspektionen in durch Corona besonders belasteten Bezirken bereits ein entsprechender 3G-Nachweis erbracht werden. Können nicht alle Mitarbeiter eine Impfung vorweisen, sind die Beamten angewiesen, während des Dienstes eines FFP2-Maske zu tragen. Ein Polizist zu eXXpress: “Das ist natürlich bedauerlich für uns, dass nicht alle Kollegen geimpft sind.”

Nicht in allen Dienststellen der Fall

Dabei soll es sich aber um keine generelle Pflicht handeln, wie Polizeisprecher Christopher Verhnjak auf eXXpress-Anfrage betont: “Grundsätzlich sind solche Bestimmungen für alle Dienststellen im Wirkungsbereich der LPD Wien per Dienstanweisung gleich geregelt. Es liegt im Ermessen des jeweiligen Dienststellenleiters, dass er darüber hinaus noch individuelle, für die jeweilige Dienststelle geeignete, Maßnahmen anpasst.” Für den Bereich des öffentlichen Parteienverkehrs gelte ohnehin weiterhin eine FFP2-Maskenpflicht. “Ausnahme besteht für unsere Bediensteten, wenn es eine geeignete, durchsichtige Plexiglaswand gibt.”

Zusätzlich gebe es in jeder Dienststelle einen “Covid-19-Beauftragten”, der für die Einhaltung der geltenden Bestimmungen sowie individuelle Anpassungen verantwortlich ist. “Diese Funktion dient vor allem dem Bedienstetenschutz, um eine Informations- und Handlungssicherheit gewährleisten zu können”, so Verhnjak.

Belastung für die Polizeibeamten

Für die seit Ausbruch der Pandemie ohnehin schon stark strapazierte Polizei stellen solche Maßnahmen natürlich eine Belastung dar. Zuletzt wurden Beamte auch immer öfter dafür eingesetzt, 3G-Nachweise in der Gastronomie zu kontrollieren – zusätzlich zur täglichen Aufgabenflut.