Es war der Auftakt zum Super-Samstag. Manchester City empfing im Schlagerspiel der 29. Runde der Premier League FC Liverpool. Um die Chance auf den Meistertitel weiterhin intakt zu halten, waren die Gastgeber im Vorfeld zum Siegen verdammt. Zudem wollte die Mannschaft von Pep Guardiola Revanche für die 0:1 Niederlage vom vergangenen Oktober an der Anfield Road nehmen.

Manchester City übernahm von Beginn an das Kommando. Den ersten guten Abschluss konnte Rodri in der 11. Minute verzeichnen. Doch der stellte Liverpool-Torhüter Alisson vor keine großen Herausforderungen. Ein Freistoß von Mahrez in der 15. Minute ging knapp am Tor vorbei. Obwohl City in der Anfangsphase das Heft klar in der Hand hatte, gingen die Gäste völlig überraschend in Führung. Nach einem langen Zuspiel lief Diogo Jota auf das City-Tor zu. Akanji hinderte ihn zunächst noch am Abschluss. Allerdings kam Salah zum Ball und erzielte im Nachschuss das 1:0 für Liverpool.

City nimmt Liverpool nach Rückstand außeinander

Doch City drückte weiter. Gündogan legte auf der linken Seite zu Mahrez, der die Kugel mit dem Außenrist direkt nahm. Doch auch sein Schuss fand nicht den Weg in das Tor von Liverpool. Die Klopp-Elf versuchte über das Umschaltspiel, Nadelstiche zu setzen. Der verdiente Ausgleich folgte in der 27. Minute. Mahrez spielte auf die linke Seite zu Grealish, der auf Alvarez im Strafraum querlegte. Der Vertreter von Erling Haaland, der verletzungsbedingt zusehen musste schob zum 1:1 ein.

Manchester City jubelt über das 1:1APA/AFP/Paul ELLIS

In der zweiten Halbzeit waren erst wenige Sekunden gespielt, als Manchester City das Spiel drehen konnte. Mahres bediente auf der rechten Seite Kevin de Bruyne im Strafraum. Der Belgier sorgte für das zweite Tor der Citizens. Doch die Heimischen wollten mehr. Ilkay Gündogan sorgte in der 54. Minute für die Vorentscheidung. Liverpool klärte den Ball nicht konsequent genug. Alexander-Arnold blockt zunächst einen Schuss ab, doch Gündogan stand zur richtigen Zeit am richtigen Ort und erhöhte auf 3:1. Die Entscheidung fiel in der 74. Minute. Grealish schraubte den Vorsprung von Manchester City noch weiter in die Höhe und besiegelte damit endgültig die Pleite von Liverpool.

Liverpool kassierte die neunte Saisonniederlage und muss als Sechster auch angesichts der kommenden Aufgaben (Chelsea, Arsenal) gehörig um die Qualifikation für die Champions League zittern.