Marco Rossi jubelte über ein erfolgreiches Comeback in der National Hockey League (NHL). Der Vorarlberger kehrte am Sonntag nach fünf Monaten beim 4:2 Sieg der Minnesota Wild bei den Chicago Blackhawks zurück in die stärkste Eishockey-Liga der Welt. Der österreichische Center, der vom Farmteam Iowa Wild hochgezogen wurde erhielt von Trainer Dean Evason in der dritten Linie mit Ryan Hartman und Nic Petan 12:47 Minuten Eiszeit, darunter auch im Powerplay.

Das Duplizieren

Rossi blieb in seinem ersten NHL-Spiel seit 17. November ohne Scorerpunkt. Er gewann 50 Prozent seiner Bullys. Allerdings leitete er mit einem Fehlpass auch den Treffer der Blackhawks zur 2:1 Führung (23.) ein. Doch am Ende konnte Minnesota durch ein starkes Finish dank der Treffer von Marcus Johansson (55./SH, 57.) und Gustav Nyquist (59.) das Spiel noch drehen. Torhüter Filip Gustavsson wehrte 40 Torschüsse ab. “Uns haben nicht die gesamten 60 Minuten gefallen, aber das Schlussdrittel war richtig gut”, erklärte Evason.

Marco Rossi kehrte nach fünf Monaten in die NHL zurückGetty Images

Bei den Wild wurden die Top-Stürmer Kirill Kaprisow und Mats Zuccarello sowie die Verteidiger Jared Spurgeon und Jonas Brodin geschont und machten die Reise nach Chicago gar nicht mit.

Minnesota hat noch zwei Spiele im Grunddurchgang, ehe das Play-off beginnt. Die Wild empfangen am (heutigen) Dienstag im heimischen Xcel Energy Center von St. Paul die Winnipeg Jets und spielen am Donnerstag bei den Nashville Predators. Minnesota liegt in der Central Division zwei Punkte hinter den führenden Colorado Avalanche und Dallas Stars.