Österreich bleibt 2021 dennoch unter dem EU-Durchschnitt. Sowohl in der Eurozone als auch in der EU-gesamt geht die EU-Kommission heuer von einem durchschnittlichen BIP-Wachstum von jeweils 5,0 Prozent aus.

2022 dürfte der Aufschwung andauern. Für das nächste Jahr rechnet die EU-Kommission mit 5 Prozent Wachstum in Österreich. Das ist 0,5 Prozent mehr als noch im Sommer erwartet. Mit einem 5 Prozent-Wachstum 2022 liegt Österreich knapp über dem prognostizierten EU-Durchschnitt von 4,3 Prozent.

“Diese Prognosen sind in hohem Maße von zwei Faktoren abhängig”, betonte die EU-Kommission in einer Aussendung. Die EU verwies auf die Entwicklungen der Coronavirus-Pandemie sowie auf das Tempo, mit dem sich das Angebot an die steigende Nachfrage nach der “Auferstehung” der Wirtschaft anpasst. Die Coronakrise hat sich allerdings in einigen EU-Ländern, darunter auch Österreich, mit Herbstbeginn drastisch verschärft.