Regierungschef Akhund war enger Weggefährte von Mullah Omar, einer der Gründer der Taliban und Staatsoberhaupt während der ersten Taliban-Herrschaft von 1996 bis 2001. Die Ernennung von Akhund zeige, “wie wenig wir im Westen über die Taliban wissen und ihre Entscheidungen voraussagen können”, sagt der Afghanistan-Experte Thomas Ruttig von der Kabuler Denkfabrik Afghanistan Analysts Network. Vor der Bekanntgabe waren die allermeisten Beobachter davon ausgegangen, dass Mullah Baradar Premierminister wird.

Sind Sie von der Entwicklung in Afghanistan besorgt?

Erfinder der Selbstmord-Attentate

Haqqani, der neue Innenminister, gilt für die USA und deren Verbündeten als der gefährlichste Warlord Afghanistans. Sein Vater, Jalaluddin Haqqani, führte die Rauschebärte im Kampf gegen die Soviet Union an. Sohn Sirajuddin ist der Kopf eines eigenständigen Terror-Netzwerks. Er gilt als der “Erfinder” der Selbstmordanschläge in Afghanistan.

Fünf Millionen Dollar Kopfgeld haben die USA für Hinweise ausgelobt, die zur Ergreifung Haqqanis führenFBI

Insgesamt besetzten die Taliban 33 Posten. Die Ernennung der verbleibenden Führungspositionen von Ministerien und Institutionen werde man nach “langer Überlegung” sukzessive bekanntgeben, sagte Mujahid.

Merkel gerne gesehen

Die radikalislamischen Taliban gaben zuvor bekannt, sie würden einen Besuch von Deutschlands Bundeskanzlerin Angela Merkel in Afghanistan begrüßen (eXXpress berichtete). “Angela Merkel würde besonders herzlich aufgenommen werden. Wir würden uns wirklich sehr über sie freuen”, sagte der Sprecher der Taliban, Zabihullah Mujahid.