Die britische Post Royal Mail will in den nächsten drei Jahren 200 Drohnen kaufen, um auf mehr als 50 Routen vor allem die kleinen Inseln vor der britischen Küste beliefern zu können. Langfristig soll die Flotte aus Postdrohnen sogar auf 500 Stück anwachsen. Um dies zu bewerkstelligen, kam es zu einem Zusammenschluss mit dem Drohnen-Hersteller Windracers.

500 Drohnen sollen das Land beliefern

Die Post testete bereits seit 18 Monaten den Einsatz von Drohnen. Die unbemannten kleinen Flugobjekte mit einer Spannweite von zehn Metern und einem “hochzuverlässigen Autopiloten” sollen Pakete von bis zu 100 Kilogramm über eine Strecke von maximal 80 Kilometer transportieren können. Laut den Angaben der Post soll auch der Einsatz bei schwierigen Wetterbedingungen möglich sein.

Pläne bringen Großbritannien "an die Spitze des Sektors"

Diese Pläne bringen Großbritannien „fest an die Spitze dieses aufregenden Sektors“, meinte der Vorsitzende von Windracers, Stephen Wright. Nachsatz: „Die Versorgung und Logistik, insbesondere zu abgelegenen Orten, wurde lange Zeit von der Industrie übersehen und ist reif für Innovationen.“
Eine Genehmigung der Zivilluftfahrtbehörde ist jedoch noch ausständig.