US-Präsident Joe Biden hat heute bei seinem Auftritt beim Klimagipfel in Sharm El Sheikh zwei große Versprechen abgegeben. Eines davon betrifft auch uns Österreicher. Biden hat Ägypten für dessen Energiewende 500 Millionen US-Dollar (496 Millionen Euro) als Unterstützung zugesagt. Finanzieren möchte er diese Summe gemeinsam mit der EU, also mit unserem Steuergeld. Ob das mit den Verantwortlichen der Europäischen Union besprochen ist, oder ob der US-Präsident das alleine entschieden hat, ist nicht überliefert.

Laut dem US-Präsidenten werden die USA bis 2030 Emissionsreduktion von 50 Prozent schaffen

Ebenfalls großzügig hat Biden die Klima-Ziele für die USA angesetzt. Bis 2030, so berichtet die „NZZ“, möchte er mit den Vereinigten Staaten von Amerika eine Emissionsreduktion von 50 bis 52 Prozent schaffen, um so einen Wert von 2005 zu erreichen. Das scheint fast unmöglich, aber Biden unterstrich: „Wir eilen voran, um unseren Teil dazu beizutragen, die Klimahölle abzuwenden, vor der der Uno-Generalsekretär Anfang dieser Woche so leidenschaftlich gewarnt hat. Die USA werden ihr Emissionsziel bis 2030 erreichen“. Die Zeit wird es zeigen.