Eine solarbetriebene Drohne ist vor ihrem Absturz insgesamt 64 Tage in der Erdatmosphäre geblieben – und hat damit den Rekord für einen unbemannten Flugkörper mehr als verdoppelt. Das teilte die US-Armee am Dienstag mit, machte aber keine Angaben zur Absturzursache. “Wir tragen unter Hochdruck die Flugdaten zusammen und werten sie aus, um Aufschluss über den unerwarteten Absturz geben zu können”, sagte der Flugkontroll-Chef des Militärprojekts, Michael Monteleone.

Drohne sei "auf Ereignisse gestoßen"

Die vom europäischen Flugzeugbauer Airbus hergestellte Zephyr-8-Drohne mit einer Spannweite von 25 Metern und einem Gewicht von nur 75 Kilogramm sei Mitte August über dem Wüsten-Testgelände in Arizona “auf Ereignisse gestoßen, die zu ihrem plötzlichen Ende geführt haben”, erklärte US-Armee. Nannte jedoch keine weiteren Details.

Die Zephyr-Drohnen werden von Airbus hergestellt.Airbus

Drohne flog in 15.000 Metern Höhe

Laut der Luftfahrt-Nachrichtenseite “Simple Flying”, die Flugverfolgungsdaten untersucht, flog das Hightech-Flugzeug im Schlingerkurs über dem Südwesten der USA auf einer Höhe von bis zu 15.000 Metern, als es plötzlich mit erhöhter Geschwindigkeit herabstürzte. Nach Angaben des Militärs ist bei dem Vorfall niemand verletzt worden.

Die unbemannte Drohne flog den Angaben zufolge fast die ganze Zeit in der Stratosphäre. Dabei sei ihre Fähigkeit getestet worden, Daten zu sammeln und zu übertragen sowie über Satellitenverbindungen gesteuert zu werden, erklärte Airbus.