Krieg, Inflation, Corona – die Krisen haben in Europa eine der größten Gefahren unserer Zeit ins Abseits der Aufmerksamkeit gerückt. Doch der Kampf gegen den Terror ist noch längst nicht gewonnen. Das macht auch der Terror-Alarm in Wien am Mittwoch einmal mehr deutlich. Auch der Blick in den “Global Terror Index” ist eindeutig.

1045 Tote durch den IS

Der jüngste Bericht des Institute for Economics and Peace schätzt, dass im Jahr 2022 weltweit insgesamt 6701 Todesfälle durch Terrorismus verursacht wurden. Die Opfer verteilten sich auf 42 Länder, die höchste Zahl seit 2007. Die islamistische Terror-Miliz “Islamischer Staat” (IS) blieb das achte Jahr in Folge die tödlichste Terrorgruppe der Welt. 1045 Tote und 644 Verletzte bei 410 Anschlägen, werden den Islamisten zugeschrieben.

Er tötete in Wien vier Menschen: Der islamische Attentäter Kujtim F.

Österreich keine Insel der Seligen

Österreich liegt im weltweiten Index auf Platz 61 der sichersten Länder. Immerhin eine Verbesserung um acht Plätze. Dass wir längst keine Insel der Seligen mehr sind, wurde am 2. November 2020 traurige Gewissheit. Der Islamist Kujtim F. tötete vier Menschen, zerstörte in neun Minuten die Leben vieler anderer. Auch wenn er die Tat alleine ausführte, war er längst kein Einzeltäter, wie zahlreiche Prozesse gegen seine Helfer und Mitverschwörer in der Folge zeigen sollten.

*In einer früheren Version des Artikels stand, Österreich habe sich verschlechtert. Das wurde korrigiert.

Quelle: GTI
Quelle GTI