Mit dem Mulliner Batur stellte Bentley auf der Monterey Car Week in Pebble Beach, Kalifornien sein bisher stärkstes Luxus-Auto vor. Das Modell könnte dabei der letzte Benziner sein, den der britische Automobilhersteller auf den Markt bringt, danach möchte man auf Elektroantriebe setzen. Doch der Batur stellt einen mehr als würdiger Abschluss dar.

Kostenpunkt: 2 Millionen Dollar

Das Luxus-Auto erhält einen W12-Motor mit sechs Liter Hubraum, überarbeitete Turbolader, neue Ladeluftkühler und eine entsprechende neue Motorsoftware. Laut Bentley wird die Leistung damit auf “mehr als 740 PS” gebracht. Dieser Luxus macht sich jedoch auch in dem edlen Coupé merkbar: 2 Millionen Dollar (1,91 Millionen Euro) soll das Auto kosten.

18 Stück weltweit

Weltweit werden insgesamt werden 18 Stück des Sammlerstücks gefertigt – wer also Interesse – und das nötige Kleingeld hat – muss schnell sein. Bei den 18 Modellen handelt es sich jeweils um ein Einzelstück. Die Kunden werden dabei gemeinsam mit den Designern mit einer speziell für den Batur entworfenen Visiualisierungs-Software alle Details festlegen.