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80 Betriebe: Mercedes will alle Autohäuser in Deutschland verkaufen
Mercedes-Benz plant den Verkauf aller seiner Autohäuser in Deutschland, einschließlich des Standorts am Hauptsitz. Alle 8000 Mitarbeiter sollen von dem neuen Eigentümer übernommen werden.
Mercedes-Benz prüft den Verkauf seiner Niederlassungen in Deutschland. Es gehe um alle Autohäuser und Werkstätten im Eigenbesitz, teilte das Unternehmen am Freitag auf Anfrage mit. Die Prüfung erfolge ergebnisoffen und schrittweise. “Dabei ist Mercedes-Benz offen für Gespräche mit möglichen Erwerbern der konzerneigenenen Niederlassungen.” Als Käufer kämen nur erfahrene Unternehmen in Frage.
“Wir planen nicht, an reine Finanzinvestoren zu verkaufen und eine Schließung von Standorten ist nicht Gegenstand der Überprüfung.” Zudem sei nicht geplant, alle Niederlassungen als Paket abzugeben. Insgesamt handelt es sich um 80 Betriebe mit zusammen 8000 Mitarbeitern. “Der physische Handel ist und bleibt eine zentrale Säule für den Erfolg von Mercedes-Benz”, hieß es in der Mitteilung. So sollten weder Mitarbeiter entlassen noch Niederlassungen geschlossen werden. Zudem strebe das Unternehmen eine enge Abstimmung mit dem Betriebsrat an. Auch die Beschäftigungssicherung bis 2029 für alle Tarifmitarbeiter gelte weiter.
Grundsatzeinigung soll bis zum Sommer erzielt werden
Der Aufsichtsrat befasst sich am Freitag mit dem Thema; die Arbeitnehmerseite muss einem Verkauf zustimmen. Einem Bericht des “Handelsblatt” zufolge soll bis zum Sommer eine Grundsatzeinigung mit den Betriebsräten erzielt werden. Mercedes hat bereits in den vergangenen Jahren seine eigenen Niederlassungen im Ausland verkauft und verfügt lediglich in Deutschland noch über eigene Autohäuser.
Kommentare
Die Abwärts Spirale kommt in Gang 🤔
…wer den politischen Impact von MB seit 2000 beobachtet hatte, weiss genau, warum das so ist und wer es mindestens angeschoben hat.
Stichwort linksliberale Stiftungen des Konzerns.
Ob das mit dem Abwärtstrend der Mercedes Aktie seit der Ampel etwas zu tun hat?
E bedeutet Pleite, genauso wie Ampel. Die Kommunisten lachen, lachen und lachen.
Ich vermute das hier als wahren Grund:
Der „Direkt Vertrieb“ durch den Hersteller, ist sehr kostenintensiv. Vorteile, es gibt keine Preiskämpfe. Nachteile, eben die Kosten, Personal, Werbung, Marketing, Gebäude und Energiekosten, bleibt alles beim Hersteller. Nun will Mercedes in Deutschland verstärkt mit E-Autos Punkten, obwohl diese Zahlen rückgängig sind, erst recht nachdem die staatlichen Subventionen wegfallen. Hinzu kommt der Chinese mit seiner E Marke BYD, die werden den Markt über den Preis vorerst abräumen. Das weiß Mercedes, dieser Konkurrenz können Sie nicht standhalten. Logische Konsequenz, aus rein wirtschaftlicher / profitabler Sicht, die Niederlassungen abstoßen und Privatisieren. Nun können sich die neuen Autohaus Chefs einen Preiskrieg beginnen, Mercedes bekommt das was Sie verlangen und geben einen „Empfohlenen Verkaufspreis“ an den sich niemand mehr halten muss raus. Diese Voraussetzungen von Mercedes, Mitarbeiterübernahem, sind nur Beruhigungspillen, nichts weiter.
Der Vertrieb von Mercedec-E Autos wird sich nicht durchsetzen, die direkt Vertriebskosten werden eingespart. (Das sind viele Millionen, monatlich), die Verbrenner werden weiterhin über den dann ausgedünnten Mercedes Händlervertragspartner abgewickelt. Für Mercedes scheint weiterhin die Sonne, vorerst!
Das ist die kapitalistische Wirtschaft. Gewinne privatisieren, Verluste verstaatlichen.
Merzedes vor der Pleite ?
Das ist keine Frage, das ist eine Tatsache.
Autohäuser haben ebenso wenig Zukunft wie Luxuskaufhäuser und Printmedien. Soll das kaufen, bei dem das Geld auf den Bäumen wächst, so einer wie Benko z.B.
Die Ampel steht auf rot 🚦
Es hat keiner die Absicht eine Mauer zu bauen oder wie, Mercedes sägt doch den Ast ab auf dem es sitzt, die Autos werden immer teurer es werden immer weniger verkauft im Westen und den Vorständen interessieren nur die Dividende. Wenn das so weitergeht in der Automobilindustrie dann gibt es in 10 Jahren keine mehr in Deutschland weil man auf das falsche Pferd gesetzt hat und sich von der korrupten Politik indoktriniet hat lassen. Der gelbe Drache ist die größte Gefahr für die Wirtschaft in Westeuropa durch diese Politik demontiert er seine eigene Industrie die dann locker durch die Chinesen übernommen wird.
Wir sind auf einem guten Weg, in den Untergang! Wer sich einen Wirtschaftszerstörer wie Habeck leisten kann, der muss sich demnächst beim Amt anstellen! Und da haben wir dann die Zustände der ehemaligen DDR, die Schlangen auch bald in ihrem Bundesland!
wie immer: Get woke, go broke.
8000 Mitarbeiter !sollen! übernommen werden. Ich sage, höchstens 2/3 mit neuen Verträgen.
Nie und nimmer. Der größte Teil wird arbeitslos. Denn der Umweg über eine neue Firma bedeutet nur, das keine Abfindungen gezahlt werden!
Die Chinesen können über Dritte einkaufen.
Der Käufer muss über ein „demokratisches“ Zertifikat verfügen.
Nächstes Jahr wird der Preis halb so hoch sein.
Murkscedes ist zum Teil schon in chinesischem Besitz.
Deutschland muß ohnedies für die Zukunft mit ein paar von den Grünen hochsubventionierten Kamelwechselstationen gerüstet sein ….
Besser wäre Deutschland entledigt sich der Grüne anstatt Mercedes.
Mercedes vor der E-Pleite?