Bei einem israelischen Luftangriff im Gazastreifen sind am Montag nach Angaben des Gesundheitsministeriums in Gaza neun Palästinenser getötet worden. Darunter seien ein Kommandant der radikal-islamischen palästinensischen Hamas, aber auch drei Kinder. Israels Armee sprach von gezielter Tötung von “drei Aktivisten”. Zuvor hatte die Hamas nach schweren Zusammenstößen in Ost-Jerusalem zahlreiche Raketen auf israelische Städte gefeuert, darunter auch auf den Großraum Jerusalem.

Raketenbeschuss auf Israel und den Gazastreifen

Laut Israels Armee waren zuvor Dutzende Raketen aus dem Gazastreifen auf Israel abgefeuert worden. Armeesprecher Jonathan Conricus sprach von einer “unverfrorenen Attacke”, die nicht unbeantwortet bleiben werde. Mehr als 45 Raketen seien allein auf das Gebiet um das Küstengebiet abgeschossen worden. Sechs Raketen hätten Jerusalem als Ziel gehabt.

Eine habe, Berichten zufolge, ein ziviles Haus in einem Vorort getroffen, eine sei abgefangen worden. Die anderen seien in offenen Gelände niedergegangen. Letztmals habe es in der Stadt im Sommer 2014 Raketenalarm gegeben. Insgesamt betrachtet seien die meisten Raketen in offenem Gelände niedergegangen oder abgefangen worden.

Ministerpräsident Benjamin Netanyahu drohte den militanten Palästinenserorganisationen eine harte Reaktion an. “Die Terroristen in Gaza haben am Abend des Jerusalem-Tags eine rote Linie überschritten und uns in den Vororten Jerusalems mit Raketen angegriffen”, sagte Netanyahu bei einer Ansprache in Jerusalem. “Israel wird mit großer Macht reagieren”, sagte Netanyahu. “Wir werden keine Angriffe auf unser Gebiet, unsere Hauptstadt, unsere Bürger und Soldaten dulden. Wer uns angreift, wird einen hohen Preis bezahlen.” Die israelischen Bürger müssten sich darauf einstellen, dass der gegenwärtige Konflikt länger dauern könnte, sagte er.

Vorausgegangen waren schwere Zusammenstöße von Palästinensern mit israelischen Sicherheitskräften in Jerusalem

In Jerusalem lieferten einander Palästinenser und israelische Polizisten Auseinandersetzungen vor der Al-Aqsa-Moschee. Auf dem Tempelberg brach am Montagabend ein Brand aus. Die israelische Polizei teilte mit, er sei offenbar durch Feuerwerkskörper verursacht worden. Ein Video zeigte, wie ein großer Baum in Flammen aufging. (APA/red)