Sie trat mit einer Armee-Kappe auf pro-russischen Demos auf und gab deutschen Medien Interviews, bei denen sie den Angriffskrieg der Russischen Föderation auf die Ukraine verteidigt hat – das reichte nun für eine Verurteilung vor dem Amtsgericht Köln: Die in Deutschland lebende Ukrainerin Elena Kolbasnikovan (48) muss 900 Euro Strafe zahlen, weil ihre Aussagen “den öffentlichen Frieden zu stören” würden.

Die Richterin verurteilte die Frau am Dienstag zu einer Geldstrafe von 30 Tagessätzen zu je 30 Euro. Nach Überzeugung des Gerichts hatte die Ukrainerin am 8. Mai 2022 bei einer pro-russischen Demonstration in Köln den Krieg „für andere wahrnehmbar gutgeheißen und befürwortet“, wie es in der Urteilsbegründung hieß.

Zu 900 € Strafe verurteilt: Elena Kolbasnikova (48)

Verurteilte Ukrainerin sieht sich als Friedensaktivistin

Die Ukrainerin meinte vor Gericht, sie sei eine „Friedensaktivistin“: Am Tag der Demo habe sie, „wie jedes Jahr“ am 8. Mai, „den Tag des Sieges über den Faschismus gefeiert“. Am 8. Mai 1945 hatte das nationalsozialistische Deutschland seine bedingungslose Kapitulation erklärt, der II. Weltkrieg war damit in Europa beendet.

Die Staatsanwaltschaft hatte eine Geldstrafe in Höhe von 70 Tagessätzen zu je 30 Euro verlangt, berichtet die Tageszeitung Die Welt. Die Angeklagte und ihr Verteidiger hatten auf Freispruch plädiert. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Die Angeklagte und ihr Verteidiger kündigten an, Rechtsmittel dagegen einzulegen.