Sergio Massa ist zwar kein Ökonom, aber dennoch Argentiniens Minister für Wirtschaft, Produktion, Landwirtschaft und ein gefeierter Held. Seine Landsleute verliehen ihm den Titel „Superminister“, und das, obwohl das südamerikanische Land aktuell von einer Inflationsrate von 95 Prozent geplagt wird, wie die „Tagesschau“ berichtet. Ohne Massas Maßnahmen wäre sie schon dreistellig.

Im Dezember hat die Regierung einen Plan unter dem Namen „Faire Preise“ ausgearbeitet und im Zuge dessen die Preise für die 2000 wichtigsten Produkte wie Lebensmittel und Hygieneartikel eingefroren. In Restaurants und Hotels liegt die Teuerung bereits über 108 Prozent. Das Problem: Die argentinische Zentralbank druckt immer mehr Geld, der Peso verliert gegen dem Dollar im Rekordtempo und der Schuldenberg wächst ins Unermessliche.