Am heutigen Montag wird hoher Besuch in Wien erwartet: Spaniens König Felipe VI. und seine Frau Letizia besuchen die Bundeshauptstadt! Zu Mittag werden Felipe und Letizia von Außenminister Alexander Schallenberg am Flughafen Schwechat erwartet. In der Hofburg folgt um 13.00 Uhr ein Empfang von Bundespräsident Alexander Van der Bellen mit militärischen Ehren – der eXXpress wird live dabei sein und berichten. Am späten Nachmittag eröffnet das royale Paar dann nach einem Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus die Kunstausstellung “Dalí – Freud. Eine Obsession” im Belvedere.

Es ist nicht das erste Treffen Van der Bellens mit König Felipe. Im Oktober 2019 saßen die beiden in Japans Hauptstadt Tokio beim Dinner an einem Tisch, als der neue “Tenno”, Kaiser Naruhito, den Chrysanthementhron bestieg. Anfang Dezember desselben Jahres kam es in Madrid zu einem Wiedersehen. Anlässlich der 25. UNO-Klimakonferenz führten die beiden Staatsoberhäupter ein Gespräch über die bilateralen Beziehungen und die Klimakrise. Mitte April 2020 telefonierten die beiden, um sich über die damalige Situation in der Coronakrise in beiden Ländern und in Europa auszutauschen. Diese wird wohl auch diesmal ein Thema sein.

Der Wien-Trip könnte für Spaniens König Felipe VI., der am Sonntag seinen 54. Geburtstag feierte, und Gemahlin Letizia (49) aber dennoch auch eine angenehme Verschnaufpause sein. Denn in Spanien steht es nicht zum Besten um die Monarchie. Vor allem die ständigen Skandale um Alt-König Juan Carlos I. und dessen Schwiegersohn Iñaki Urdangarin belasten das Image der Krone seit Jahren.

Spaniens Königspaar in Wien - der eXXpress ist LIVE dabei!

Wenn König Felipe und seine Letizia dem Bundespräsidenten gegen 13 Uhr einen Besuch abstatten, wird der eXXpress live vor Ort sein und berichten – verpassen Sie den royalen TV-Moment nicht und schalten Sie ein, entweder direkt hier online oder auf Magenta Kabelkanal 170!