Für Gert Schmidt steht die SPÖ zurzeit nicht für konkrete Inhalte: “Die SPÖ macht den Eindruck, dass niemand weiß, wohin sie will, wofür sie steht. Es fehlt ein Hauch von Strategie.” Der Eindruck: Die SPÖ wird von Cliquen geleitet, die sich bestimmte Themen aussuchen, immer nach dem Motto: “je ausgefallener, je besser”.

Die Medienscheu von sich SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner – sie gibt kaum Interviews, dem eXXpress bisher gar nicht – sei ein ganz “gravierender Fehler”, wie Schmidt festhält. “Es schärft die eigene Argumentationslinie, sich gerade mit kontroversen Meinungen auseinanderzusetzen.” Während in Wien eine Elite ihr eigenes Süppchen kocht, zeige sich Doskozil als durchaus talentiert, mit einem guten Draht zu den Menschen.

Eines – von vielen – wichtigen Themen, mit dem sich die SPÖ nun auseinandersetzen könnte, sei das Sparen von Kosten in Zeiten steigender Preise.

Schalten Sie ein! Wie immer am Montag, aber diesmal um 20.45 Uhr auf eXXpressTV: “Schmitt & Schmidt – der eXXpress-Polittalk”.