Erneute Raketenangriffe aus dem Gaza-Streifen zwingen Israel zur Schließung des Grenzübergangs für Händler und Arbeiter. Eine Wiedereröffnung hängt von der Sicherheitslage ab, heißt es von der Zivilverwaltung.

Erneute Raketenangriffe

Es ist der einzige Grenzübergang für Arbeiter aus dem palästinensischen Gebiet, der ab Sonntag geschlossen wird. Konkret sei das “Einreisen nach Israel für Händler und Arbeiter aus dem Gazastreifen über den Erez-Übergang am Sonntag nicht erlaubt”, teilte Zivilverwaltung Cogat mit, die dem israelischen Verteidigungsministerium unterliegt.

Es kam bereits zu mehreren Raketenangriffen aus dem Gazastreifen diese Woche. Am Freitagabend wurden weitere zwei Raketen abgefeuert. Eine Rakete schlug dabei in ein Feld nahe des Grenzzauns ein, eine weitere innerhalb des Gazastreifens. Wann der Grenzübergang wieder geöffnet werden kann hinge laut der Zivilverwaltung von der Sicherheitslage ab.

Lage weiter angespannt

Spannungen zwischen Israelis und Palästinensern nehmen unterdessen weiter zu. Vor allem in Jerusalem kommt es immer wieder zu Zwischenfällen. Erst am Freitag kam es zu erneuten Angriffen zwischen palästinensischen Demonstranten und der israelischen Polizei. Es wurden mehrere Personen verletzt.