Es war ein echter Paukenschlag, ein Fußball-Beben, wenn man so möchte! Gleich zwei Trainer wurden an einem Tag beurlaubt. Zum einen sucht der FC Chelsea nun einen neuen Cheftrainer. Thomas Tuchel wurde nach dem 0:1 gegen Dinamo Zagreb am Dienstag zum Auftakt der Champions League beurlaubt. Auch Domenico Tedesco ist ab sofort ohne Job. RB Leipzig trennte sich ebenfalls am Mittwoch von seinem Coach. Das 1:4 gegen Donezk kostete Tedesco den Job. Tatsache ist, dass RB Leipzig eher suboptimal in die Saison gestartet ist. Nach fünf Spielen hat man lediglich fünf Punkte auf dem Konto und ist nur auf dem elften Tabellenplatz.

Jamie Carragher kritisierte den Rauswurf von TuchelAPA/AFP/POOL/PETER POWELL

Kritik gab es jedenfalls am Rauswurf von Thomas Tuchel. Die Blues holten aus den ersten sechs Spielen der Premier League zwar nur zehn Punkte. Doch Tuchel führte den FC Chelsea in der Saison 2020/21 zum Champions-League-Sieg. Kritik gab es jedenfalls unter anderem von Jamie Carragher, einst Verteidiger beim FC Liverpool. Heute ist Carragher als TV-Experte tätig. “Tuchel hat einen großartigen Job bei Chelsea gemacht und ein anderer Klub wird nun einen Top-Trainer bekommen. Roman (Abramowitsch) zieht immer noch die Fäden!!”, kritisierte Carragher.

Englischer WM-Rekordtorschütze meldet sich via Twitter

Auch der englische WM-Torschütze Gary Lineker ließ an den Vereinsverantwortlichen der “Blues” kein gutes Haar: “Chelsea hat Thomas Tuchel gefeuert. Es hat nicht lange gedauert, bis der neue Besitzer die Geschäftspolitik seines Vorgängers übernommen hat, Trainer beim ersten echten Formtief zu entlassen”, meinte Lineker auf Twitter.

Auch die Fans hatten wenig Verständnis für die Beurlaubung von Thomas Tuchel. Ein Nachfolger soll jedenfalls schon bereit stehen. Derzeit befinden sich die Vereinsverantwortlichen der Londoner in Gesprächen mit Graham Potter, der derzeit noch Trainer bei Brighton & Hove Albion ist. Chelsea bekam von Brighton grünes Licht für Verhandlungen.