Das schockierte sogar die treusten Fans: Die Betreiber einer Instagram-Seite, auf der sich alles rund um das Thema künstliche Fingernägel und deren Gestaltung dreht, stellten ein kurzen Clip online, in dem sie ihre neueste Nageldesign-Kreation, das „Aquarium“ präsentierten.

Das Video beginnt harmlos, man sieht, wie ein Fingernagel gereinigt und gefeilt wird – doch dann folgt die tierquälerische Pointe. Die Nageldesignerin stülpt dem Nagel einen Mini-Plastikcointainer über, in den ein kleiner Fisch eingegossen wird. Der Fisch kann sich nicht bewegen und ist lebendig in dem Mini-Behältnis eingeschlossen. In der Kommentar-Spalte machte sich blankes Entsetzen breit. Viele Fans der Nageldesign-Seite reagierten schockiert, eine Instagram-Benutzerin schrieb beispielsweise: „Ich sehe echt gerne eure Videos, aber das überschreitet einfach jede Grenze.“

Tierschützer fordern Konsequenzen

Tierschützer kommentierten außerdem, das Behältnis sei so klein, dass der Fisch binnen weniger Stunden sterben würde. Die Betreiber der Nageldesign-Seite beteuerten zwar, dem Fisch sei nichts passiert und er sei nach dem Dreh wieder in ein Aquarium gebracht worden, doch die Vorwürfe bleiben bestehen. Der Fisch sei traumatisiert und aus seiner natürlichen Umgebung gerissen worden, so Tierschützer. Sie forderten, den Betreiber, der in Dubai verortet wird, den lokalen Behörden wegen Tierquälerei zu melden.

Finden Sie, dieser Trend geht zu weit?