“Die Zeit ist da, dem Fußball ‘goodbye’ zu sagen, aber nicht euch.” Mit diesen Worten nahm Zlatan Ibrahimovic Abschied von der großen Fußballbühne. Der Schwede beendet mit 41 Jahren offiziell seine Karriere. Der Stürmerstar stand seit 2020 beim AC Milan unter Vertrag. Bei den Mailändern läuft der Vertrag des verletzungsgeplagten Angreifers mit Saisonende aus. Beim Abschied wurde Ibrahimovic von den Fans gefeiert.

Ibrahimovic sah am Sonntag noch einen 3:1 Sieg von Milan gegen Hellas Verona. Olivier Giroud brachte den AC Milan in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit in Führung. In der zweiten Halbzeit kam Hellas Verona allerdings durch den Ausgleich von Davide Faraoni zurück (72.). Leao schnürte in der Schlussphase allerdings einen Doppelpack (85.(/90+2).

AC Milan fixierte mit diesem Sieg hinter Meister SSC Neapel, Lazio Rom und Inter Mailand den vierten Platz. Damit spielen die “Rossoneri” in der kommenden Saison in der Champions League. Danach kämpfte Ibrahimovic bei seiner Verabschiedung auf dem Feld mit den Tränen. Damit geht eine große Ära zu Ende.

Er werde sein Leben lang ein Milanista bleiben, betonte der Angreifer. In dieser Saison kam der Schwede aufgrund von Verletzungen nur auf vier Einsätze, erzielte dabei einen Treffer. Wegen einer Knieoperation fiel der Stürmer lange aus. Doch den Routinier plagten zuletzt eine Oberschenkelblessur und eine Wadenverletzung.

Ibrahimovic begann seine Karriere als Profi 1999 bei Malmö FF, danach spielte er für Ajax Amsterdam, Juventus Turin, die Mailänder Clubs Inter und Milan, den FC Barcelona, Paris Saint-Germain sowie in der Major League Soccer für Los Angeles Galaxy. Für Schwedens Nationalteam bestritt “Ibra” 122 Länderspiele, in denen er 62 Tore erzielte und damit nationaler Rekordtorjäger ist.