“Servus TV” berichtet von “einigen Kärntnern”, die nur auf dem Papier mit Covid infiziert waren. Trotz Kontakt zu einer positiv getesteten Person, verweigerten sie, selbst einen PCR-Test durchführen zu lassen. Für die Behörden gelten diese Personen als erkrankt, bekommen das auch per Zertifikat bescheinigt. In Zeiten der “3G-Regel” ist ein solchen heiß begehrt. Die Order, das so zu handhaben sei laut dem Bericht vom Gesundheitsministerium gekommen. Dort will man davon aber nichts wissen.

Warten auf neue Anweisungen

Es sei lediglich “eine Empfehlung” gewesen, heißt es aus dem Ministerium. Gefolgt ist dieser Empfehlung offenbar zumindest das Bundesland Kärnten. Andere Bundesländer schicken indes Kontaktpersonen in Quarantäne, stellen ohne positiven PCR-Test jedoch keine Zertifikate aus. In Kärnten will man jetzt auf neue Anweisungen warten. Bis dahin will wird man es so handhaben, wie bisher.