Der FC Liverpool kassierte am Samstag eine völlig überraschende 0:1 Niederlage bei Schlusslicht Brentford. Dabei reisten die Reds nach dem fulminanten 7:0 Sieg gegen Manchester United mit viel Selbstvertrauen an. Doch die Saison der Klopp-Elf glich bislang einer Achterbahnfahrt, die sich nun auch diesmal fortsetzen sollte. Eine Woche nach dem fulminanten Triumph gegen den englischen Rekordmeister patzte Liverpool ausgerechnet beim Tabellenletzten der Premier League.

Den einzigen Treffer in diesem Spiel erzielte Bournemouths Philip Billing in der 29. Minute. Die vermeintliche Führung von Liverpool durch Cody Gakpo zählte nicht (15.). Zu allem Überfluss schoss Mohamed Salah auch noch einen Elfmeter weit links am Tor vorbei (69.). Mit einem Sieg hätte das Team von Trainer Jürgen Klopp die Chance gehabt, erstmals in dieser verkorksten Saison zumindest vorübergehend unter die Top vier vorzustoßen.

Stattdessen setzte es im Kampf um die Champions-League-Plätze einen weiteren Rückschlag. Nach dem Spiel sprach Liverpool-Trainer Jürgen Klopp von einem frustrierenden Tag. “Ich glaube, wir haben ungefähr 95 Minuten lang das Spiel gespielt, das Bournemouth spielen wollte, und ein paar Minuten vielleicht, ein paar Momente, haben wir das gemacht, was wir eigentlich machen wollten,” meinte der Deutsche.

Am Mittwoch steht für Liverpool zudem eine weit schwierigere Aufgabe an. Die Engländer müssen im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League in einer Neuauflage des Vorjahresfinales bei Real Madrid ein 2:5 aus dem Hinspiel aufholen.

Kane wird mit Doppelpack zum Matchwinner für Tottenham

Der Vierte Tottenham siegte bei Nottingham Forest ebenso 3:1 wie Chelsea bei Leicester City. Matchwinner für Tottenham war Starstürmer Harry Kane mit einem Doppelpack vor der Pause (19., 35./Elfer). Dazu traf Son Heung-min (62.). Die “Spurs” waren zuvor drei Pflichtspiele sieglos. Unter der Woche kam im CL-Achtelfinale gegen den AC Milan das Aus.

Chelsea ließ seinem Aufstieg in der Königsklasse gegen Dortmund einen weiteren Erfolg folgen. Den Londonern gelangen erstmals seit Oktober zwei Ligasiege nacheinander, sie hängen aber weiter auf dem zehnten Tabellenplatz fest. Die Tore erzielten Ben Chilwell (11.), Kai Havertz (45.+6) und Mateo Kovacic (78.). Der zwischenzeitliche Ausgleich des Ex-Salzburgers Patson Daka (39.) war für Leicester zu wenig. Der Ex-Meister liegt punktegleich mit Bournemouth nur einen Punkt vor der Abstiegszone.

In ebendieser befindet sich Maximilian Wöber mit Leeds United. Die “Whites” erkämpften gegen Brighton nach zweimaligem Rückstand ein 2:2. Wöber spielte in der Innenverteidigung durch. Von den vergangenen 13 Ligaspielen hat Leeds nur eines gewonnen – vor zwei Wochen gegen Schlusslicht Southampton (1:0). Der Rückstand des neuen Tabellenvorletzten auf einen Nicht-Abstiegsplatz beträgt dennoch nur einen Zähler.