Der Gesundheitsminister der Eidgenossen, Alain Berset (49) will heute selbst verkünden, was alle Schweizer hören wollen. Es wird einen großen Öffnungsschritt geben. Einen ganz großen? Schon mit 17. Februar soll nicht nur die Zertifikatspflicht für Restaurants, Fitnesscenter oder Museen fallen, sondern gleichzeitig auch die Beschränkungen für private Treffen.

Ohne Masken zu Veranstaltungen

Widerstand gegen die Pläne scheint es in der Schweiz keine mehr zu geben. Wie scheinbar auch in Österreich bleibt eine wesentliche Frage: Die der Maskenpflicht. Wie der „Blick“ berichtet, könnte diese im öffentlichen Verkehr sowie in Gesundheitseinrichtungen vorläufig bleiben. Am Arbeitsplatz und im Handel hingegen sollen die Maske fallen. Ebenso an Veranstaltungen und Schulen.

Österreichs Fahrplan in die Freiheit

Hierzulande blickt heute alles auf die Bundesregierung. Was vorab schon durchgesickert ist, bevor die Regierung um 13 Uhr zumindest die sprichwörtlichen Masken fallen lässt: Den 5. März sollte man sich rot im Kalender anstreichen – es ist Freedom Day!

Und auch im Handel herrscht dann Freiheit! Alle G-Regeln sollen fallen. Ob auch die Masken fallen? Sogar das soll möglich sein. Die ÖVP will die verpflichtende Maske außerhalb hochsensibler Bereiche abschaffen, doch die Grünen sollen dem Vernehmen nach noch auf der Bremse stehen.

Aus für Gratistests

Bei den Tests zeichnet sich ein wahrer Hammer ab! Gratis soll es die nur mehr mehr für Spitäler, Alten- und Pflegeheime oder auf behördliche Anordnung geben. Wer sich “einfach so” testen lassen will, muss zahlen. Das wird Wiens Bürgermeister Michael Ludwig nicht freuen. Die Bundeshauptstadt verleirt womöglich ihr Prestige-Projekt “Alles gurgelt”.

Soll auch die Maskenpflicht weg?