Neun Spiele sind noch offen, dann werden die Punkte halbiert und die Tabelle in unteres und oberes Playoff geteilt. Die ersten sechs Tabellenplätze sind daher heiß begehrt. Klagenfurt (7. Platz), Ried (8. Platz) und Admira (9. Platz) könnten haben heute Chancen einen solchen zumindest vorübergehend zu ergattern.

Admira - SV Ried

Die Ausgangslage spricht für die SV Ried. Die Oberösterreicher konnten zuletzt zweimal aufzeigen. Im ÖFB Cup gewannen die Rieder gegen Sturm Graz auswärts 2:1. In der Liga gab es am vergangenen Spieltag ein 2:2 gegen Salzburg und damit den ersten Punkteverlust der Bullen. Die Admira erzielte vergangene Woche ein torreiches 3:3 in Klagenfurt, davor gab es ein 0:1 gegen die WSG Tirol.

Mit einem Sieg und einer Niederlage von Austria oder Rapid Wien sowie einem Punkteverlust der Klagenfurter würde der Gewinner der Partie auf einen Playoff-Platz springen.

Admira will Heimvorteil nützen.APA

Hartberg - Klagenfurt

Hartberg gewann zuletzt auswärts im Cup 3:2 gegen BW Linz, in der Liga setzten sich die Steirer ebenfalls auswärts gegen Altach durch. Klagenfurt hingegen fuhr den letzten Sieg in der Bundesliga im September ein. Zuletzt gab es drei Unentschieden in Folge. Lediglich gegen SC Weiz konnten sich die Tiroler im Cup durchsetzen.

Die Klagenfurter könnten sich mit einem Auswärtssieg und einem Punkteverlust von Rapid oder Austria ebenfalls vorübergehend einen Platz im oberen Playoff sichern. Hartberg würde sich mit einem Sieg weiter von der Konkurrenz absetzen. Der dritte Platz ist auch bei einer Niederlage von Sturm Graz nicht möglich.