Für die Länderspiele gegen Andorra und Italien hat Teamchef Ralf Rangnick Änderungen vorgenommen. Grund dafür ist einerseits die Verletzung von Torhüter Daniel Bachmann (Achillessehnen-Probleme). Der Watford-Schlussmann steht nicht zur Verfügung. Karim Onisiwo laboriert an einer Fußverletzung, an seiner Stelle rückt Muhammed Cham ins Teamcamp im spanischen Marbella ein. Patrick Wimmer fehlt aufgrund eines grippalen Infekts.

Dadurch stößt auch Paul Wanner erstmals zum ÖFB-Nationalteam. Das Bayern-Juwel ist erst 16 Jahre alt und österreichisch-deutscher Doppelstaatsbürger. Der Mittelfeldspieler, jüngster Spieler der Bayern-Geschichte in der deutschen Bundesliga und in der Champions League, ist bisher aber ausschließlich in deutschen Nachwuchs-Nationalteams zum Einsatz gekommen.

Gegen Italien und Andorra wird er allerdings nicht zum Einsatz kommen. Vielmehr erhält Wanner “die Möglichkeit, sich einen detaillierten Eindruck vom ÖFB zu verschaffen und das Trainer-Team um Ralf Rangnick samt Mannschaft kennenzulernen”. Rangnick hatte die Zukunftshoffnung zuvor bereits für den an das Italien-Match anschließenden Lehrgang für Perspektivspieler in Kroatien (21. bis 25. November) erstmals zum ÖFB eingeladen.