Seit Jahren kämpft Apple darum, ein eigenes Mobilfunkmodem zu entwickeln. Selbst nach der Übernahme der Intel-Abteilung gestaltet sich dieses Vorhaben schwierig. Das iPhone 15, das mindestens 949 Euro kostet, setzt daher auf einen Qualcomm-Chipsatz für Bluetooth, Mobilfunk und Wi-Fi. Doch in Verbindung mit iOS 17 klagen immer mehr Nutzer über WLAN-Schwierigkeiten.

Besonders betroffen sind das iPhone 15 Pro und andere Geräte mit M2-Chip, wie das iPad Pro mit iPadOS 17. In Apple-Foren  häufen sich die Beschwerden. Die Verbindung bricht ab, Webseiten laden extrem langsam. Manchmal hilft es, das WLAN manuell aus- und wieder einzuschalten, doch das ist keine dauerhafte Lösung.

Bisher keine Lösung des Problems

Reddit-Nutzer berichten von einem Trick: Das manuelle Anpassen des Kanals auf 20 MHz, 40 MHz, 80 MHz oder 160 MHz scheint das Problem vorübergehend zu lösen. Doch diese Änderung beeinträchtigt auch andere Geräte im gleichen Netzwerk, die dann langsamer arbeiten müssen.

Offiziell hat Apple bisher keine Lösung für das Problem präsentiert. iPhone 15 Nutzer müssen also vorerst mit den WLAN-Problemen leben.