Zum Arzt gehen war gestern – diesen Befund kann man dem heimischen Gesundheitssystem auf jeden Fall ausstellen. Während die ÖGK die Patienten gerne per Videoschaltung in die Praxen schicken möchte, will die Ärztekammer Krankschreibungen weiterhin am Telefon abwickeln.

Technisch noch unausgereift

Seitens der ÖGK hieß es am Donnerstag zur APA, man stehe in ständigem Austausch mit der Ärztekammer und hoffe auf eine zeitnahe Einigung. Ziel sei es, den Versicherten eine ärztliche Begutachtung zu gewährleisten. Dazu müsse die Krankschreibung per Videokonsultation in den Gesamtvertrag aufgenommen werden. Wichtig sei dabei etwa eine gesicherte Verbindung. Dies könne über das von der ÖGK entwickelte Modell “visit-e” oder auch ein gleichwertiges System erfolgen. Außerdem müsse der oder die Versicherte bereits dem Vertragspartner bekannt sein.

Die Ärztekammer will aber die telefonische Krankmeldung noch beibehalten. Nur weil die Pandemie anscheinend eine Pause einlege, sei das kein Grund, dieses sinnvolle Werkzeug so überstürzt über Bord zu werfen, betonte Johannes Steinhart, Wiener Kammer-Chef und ÖÄK-Vizepräsident, in einer Aussendung. Er sah den “ÖGK-Wirtschaftskammerflügel” am Werk, dem er Misstrauen gegenüber den Versicherten attestierte. Die Video-Krankschreibung sei technisch noch unausgereift, meinte Steinhart: “Der Vorschlag ist also völlig unbrauchbar und wird nur Patienten sowie Ärzte, die eine zuverlässige Abwicklung gewohnt sind, verwirren und verärgern.”