Am Sonntag spie der Krater des Ätna nicht nur Lava, sondern auch raue Mengen an Asche. Deshalb musste der Flughafen von Catania vorübergehend gesperrt werden – die Start- und Landebahn war laut der Betreibergesellschaft des Airports völlig verschmutzt.

Unter den zahlreichen Passagieren, die ihre Heimreise nicht antreten konnten, waren auch mehrere Kärntner Touristen, darunter die ORF Kärnten-Landesdirektorin Karin Bernhard. Laut Bernhard hat am Samstag noch niemand damit gerechnet, dass der Ätna wieder ausbrechen wird – das, obwohl es in seinem Inneren bereits rumort habe.

Der mehr als 3350 Meter hohe Ätna war in diesem Jahr bisher mehrfach aktiv. Im Februar brach er regelmäßig und teils spektakulär aus.

Für die Menschen in der Umgebung ist die herabregnende Asche oft ein Problem. Die Regierung Siziliens sicherte den Kommunen im September zwei Millionen Euro Hilfsgelder für die Asche-Schäden zu.